Beeke-Schule: Erfolgreicher Austausch mit den Niederlanden

„Sind sie endlich da?!“

Der Austausch bescherte den Beeke-Schülern und ihren niederländischen Gästen einige unvergessliche Erlebnisse. Nun hoffen die Jugendlichen auf ein baldiges Wiedersehen.
 ©

Scheeßel (r/acb). Die Vorfreude der zwölf Gastgeber des achten und neunten Jahrgangs der Beeke-Schule war groß: Sie erwarteten die Ankunft einiger Austauschschüler aus ihrer Partnerschule in Assen in den Niederlanden. Neben der Teilnahme am Unterricht standen Ausflüge auf dem Programm.

Bereits vom 15. bis 17. März waren die Beeke-Schüler zu Besuch in Assen an der Vincent van Gogh Schule. Untergebracht in Gastfamilien verlebten die Schüler dort drei interessante Tage. Für viele war es der erste Auslandsaufenthalt. Auf dem Programm standen sowohl sportliche Aktivitäten, kurzweiliger Unterricht als auch ein Besuch der Universitätsstadt Groningen. Nebenbei lernten die Schüler Unterschiede und Gemeinsamkeit des Lebens in den Niederlanden und Deutschland kennen. Am bemerkenswertesten empfanden die Schüler, dass es in den Niederlanden kein Schulbussystem gibt: Fast alle Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule – und wohnen teilweise 15 Kilometer und weiter von ihren Schulen entfernt.

Nun sollten die Assener das deutsche Schulleben kennenlernen: 19 Schüler und zwei Lehrer kamen nach mehreren Stunden Fahrt auf dem Schulhof der Beeke-Schule an. Viele der Austauschschüler waren über soziale Netzwerke in Kontakt geblieben, doch trotzdem war die Wiedersehensfreude bei allen groß. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Sven Borstelmann erhielten die Gäste eine Führung durch die Beeke-Schule. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Beekeria sowie Kooperations- und Kennenlernspiele in der Sporthalle. Gegen 15 Uhr endete der erste Tag und die Familien holten ihre Schlafgäste ab. Am nächsten Tag trafen sich alle am Bahnhof zu einem Ausflug nach Hamburg. Neben einer Hafenrundfahrt und einer Rathaus-Besichtigung stand auch Shopping auf dem Programm. Müde aber gut gelaunt ging es um 15.30 Uhr zurück nach Scheeßel, wo noch ein Besuch im Freibad anstand. Am letzten Tag der Reise erhielten die Niederländer Einblick in den Unterricht in den Fächern Chemie, Englisch und Technik. Das Verbrennen von Stoffen, europäische Länder und Hauptstädte und fallsichere Schutzvorrichtungen standen auf dem Lehrplan. Zum Abschluss wurde auf dem Schulhof gegrillt, bis gegen 14.30 Uhr der Abschied nahte. Mit der Hoffnung, sich im kommenden Jahr wiederzusehen, machten sich die Gäste auf den Heimweg.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser