Ansichtskarten aus Scheeßel und Umgebung

„Scheeßeler Ansichten“

Die Ausstellung präsentiert Postkarten aus mehr als 100 Jahren. Darunter sind viele alte Ansichten aus dem Ort.
 ©

Scheeßel (r/acb). Postkarten sind selten geworden – viele Urlaubsgrüße werden dank Smartphone und Co. schnell per Internet verschickt. Doch zwei Scheeßeler halten die Postkarten in Ehren und sammeln zudem ganz bestimmte Motive: Ralf Ahlers und Rolf Scheidig tragen schon über viele Jahrzehnte hinweg Karten aus Scheeßel und Umgebung zusammen. Diese präsentieren sie nun der Öffentlichkeit. Am Freitag, 8. September, eröffnet der Heimatverein um 19 Uhr die „Scheeßeler Ansichten“ auf der Meyerhofdiele.

Die Ausstellung beweist, dass Ansichtskarten mehr sind als die bunten und mehr oder weniger ausdrucksfreien Bildschnipsel, mit denen man in Zeiten vor Twitter, Facebook und Co. Urlaubsgrüße an die Arbeitskollegen und Verwandte verschickt hat. Aus etwa 120 Jahren stammen die Postkarten, die nun erstmals öffentlich in ihrer Gesamtheit gezeigt werden.

Ansichtskarten sind Zeugnisse eines ständigen Wandels des Ortsbildes. Sie machen deutlich, wie sich Baustile oder Kleidermoden im Laufe der Jahre veränderten. Sie zeigen, wie die Technik Einzug in das Dorfleben hielt und sie erinnern an die eigene Jugend, die der Eltern oder der Großeltern. Die Motive zeigen Vertrautes und auch fremd Gewordenes. Dabei machen sie deutlich, wie Reichtum und Armut im Ort verteilt waren und was die Menschen in ihrer Zeit umtrieb. „Scheeßeler Ansichten“ eröffnet den Besuchern einen neuen und vielschichtigen Blick auf den Beeke-Ort.

Ralf Ahlers führt in die Ausstellung ein. Für den musikalischen Rahmen sorgen Anne und Helmut Kröger alias die „Vers(s)ammlung“.

Die Ausstellung ist vom 9. September bis zum 15. Oktober im Kunstgewerbehaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser