Vorstand komplett neu besetzt

Der neue Vorstand des Wittkopsbosteler Schützenvereins Foto: Plage
 ©Rotenburger Rundschau

Das hat es in der Geschichte des Schützenvereins Wittkopsbostel noch nicht gegeben: Während der Jahreshauptversammlung erklärte der komplette Vorstand, für eine Widerwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Überrascht waren die Vereinsmitglieder gleichwohl nicht, denn die Amtsträger hatten ihre Entscheidung bereits vor der Versammlung angekündigt.

Ausgelöst wurde die Situation dadurch, dass Friedhelm Ritters sich entschieden hatte, nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zu kandidieren. Nach einer so langen Zeit fehlten neue Ideen, so Ritter. "Neue Ideen sind aber für die Zukunft eines Vereins wichtig. Nur ein totaler Schnitt bringt uns weiter.“ Seine Vorstandskollegen sahen das genau so und erklärten gleichfalls ihren Rückzug. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde bereits nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Unklar blieb, ob man einen kompletten neuen Vorstand zusammen bekommt. Die Erwartungshaltung während der gut besuchten Jahreshauptversammlung war hoch. Nicht für alle Positionen gab es feststehende Bewerber. Vor den Vorstandswahlen mahnte Jürgen Witt daher: "Wenn wir keinen geschäftsführenden Vorstand zusammen bekommen, ist Fortbestand des Vereins gefährdet. Er muss aber ein Bestandteil im Dorfleben bleiben. Ein neuer Vorstand braucht die Hilfe und Unterstützung aller Mitglieder.“ Im Folgenden gelang es tatsächlich, sämtliche Vorstandsposten in großer Einmütigkeit neu zu besetzen. Es wurden gewählt: Jürgen Witt und Joana Lüdemann als Vorsitzende, Nicole Willenbrock als Kassenwartin (Stellvertreterin Hannelore Heitmann), Stephanie Handtke als Schriftwartin (Stellvertreterin Silke Bellmann), Jens Willenbrock als Schießwart (Stellvertreter Thomas Kok), Ursula Lüdemann und Ingrid Bender als Damenleiterinnen, Michael Lieske Jugendwart (Stellvertreter Patrick Handtke), Thomas Kok als Schülerwart (Stellvertreter Jens Willenbrock), Christoph Behrens als Fahnenträger (Stellvertreter Harald Meinken), Kathleen Volbers und Jennifer Behrens als Fahnenbegleiterinnen sowie Patrick Handtke als Kommandeur (Stellvertreter Ingo Bellmann). Den Festausschuss bilden Holger und Ingrid Bender, Angela Kok, Pascal Hilken und Marika Lüdemann.

23.08.2019

Hemslingen Open Air

20.08.2019

Sommerfest in Oyten

20.08.2019

Boxenstopp

16.08.2019

Kreisschützenfest Wittorf II