Weihnachtliche Stimmung beim Adventszauber am Heimathaus

Mär und Kunsthandwerk

Das Interesse der Besucher an den vielfältigen Ständen im Heimathaus ist groß.
 ©Foto: Henning Leeske

Rotenburg (hl). Der Adventszauber in und um das Rotenburger Heimathaus lockte am Wochenende viele Besucher an. Bei Bratwurst und Glühwein ließen es sich die Gäste gut gehen, bevor es ins pickepackevolle Heimathaus ging, um dort den zahlreichen Kunsthandwerkern einen Besuch abzustatten.

Die Gäste aus nah und fern bestaunten, wie wohlig warme Handschuhe aus selbstgesponnener Schafwolle hergestellt werden.

Vor dem Heimathaus waren ein paar Erzeuger der Wolle zu Gast, denn Schäfer Marco Hörmann hatte gleich ein paar Exemplare seiner Herde aus Borchel mitgebracht. Seine legendären Schafsmettwürste waren schon früh ausverkauft und die Schaffelle stießen auf großes Interesse. Prachtvolle Präsente fanden die Käufer an den Schmuckständen im Heimathaus. Einen Gruß aus dem Sommer konnten sie bei der Honigtombola gewinnen und sich so gleich das frisch gebackene Heimatbrot von Karl Döhmer und seinem Team mit dem süßen Honig der Rotenburger Bienen versüßen. Die noch heißen Brote aus dem Steinofen waren sehr gefragt. „Das trommelt noch nicht“, sagte Döhmer und verschloss die Luke des mit Holz angefeuerten Lehmsteinofens noch einmal für ein paar Minuten, weil die Brote zunächst noch nicht fertig waren. In der Backstube fertigten die Nachwuchsbäcker Kekse und Butterkuchen für die Gäste und im Adventcafé gab es Livemusik. Wo Döhmer ist, kann der Bürgerbus nicht weit sein, und tatsächlich: Die Mitglieder warben ein paar Meter weiter für ihre Dienste und um neue Fahrer. Für die kleinen und großen Besucher gab es Geschichten. Die kleine Mär erzählte allerlei Geschichten von Knecht Ruprecht und Puck Kraienfort. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Organisatorin Angelika Pütz.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser