Verwaiste Orte: trotz allem ein positives Jahr für den Foto-Club - Von Judith Tausendfreund

Virtuell statt an der Oase

Jutta Frenzel und Christiane Rülicke freuen sich, wenn ein Treffen hier an der Oase endlich wieder machbar ist. Foto: Judith Tausendfreund
 ©

Unter dem Titel „Verwaiste Orte“ stellen wir regelmäßig beliebte Rotenburger Einrichtungen und Treffpunkte vor, die in diesen Tagen coronabedingt weitgehend menschenleer sind. Dafür haben wir uns mit dem Foto-Club Creative unterhalten.

Rotenburg. Seit vielen Jahren trifft sich der Foto-Club Creative regelmäßig in einem Raum der „OASE“, direkt am Flughafen. Gut 20 Hobbyfotografen mit Spaß und Anspruch an der eigenen Fotografie kommen gerne zusammen, um sich auszutauschen. Diese regelmäßigen Treffen konnten seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in der gewohnten Form nicht mehr stattfinden. „Insofern haben auch wir einen verwaisten Ort, den wir vermissen“, berichten die beiden Vorstandsmitglieder Christiane Rülicke und Jutta Frenzel. Schon früh habe man auf die gewohnten Treffen verzichtet, auch aus Vorsicht und Rücksichtnahme. Sie würden die realen Treffen sogar sehr und deutlich vermissen, aber davon abgesehen hat der Verein nicht unter den Einschränkungen gelitten. „Wir haben kein einziges Mitglied verloren, sondern weiteren, neue Mitglieder gewonnen“, stellen die beiden recht zufrieden fest.

Regulär treffen sich die Freunde der Fotografie am ersten und zweiten Dienstag im Monat im Haus. Seit dem Ausbruch der Pandemie treffen sich die Beteiligten zwar „nur“ noch virtuell per Skypemeeting, das aber an jeden Dienstag – also doppelt so häufig. „Die einzelnen Abende werden sonst zu lange“, weiß Rülicke. „Jeweils der erste und zweite Dienstag ist mit festen Themen belegt, an den anderen Dienstagen sprechen wir über bunte Themen, das nennt sich dann bei uns ‘Pixel-Talk’“, ergänzt Frenzel. Besprochen werden regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten, auch die Wahl des Fotos des Monats wird seit Monaten per Skype umgesetzt. „Anfangs waren nicht alle begeistert von dieser Form, aber inzwischen hat sich die Sache etabliert“, so die beiden Vorstandsmitglieder weiter. Sie sind froh, dass der Club auf diese Art und Weise weiter aktiv sein kann. „Wir haben im Grunde sogar ein aufregendes Jahr erlebt“, schmunzeln die beiden leidenschaftlichen Fotografinnen. Denn neben den online Wettbewerben, die vereinsintern laufen, richtet der Club in diesem Jahr auch die Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2021 (EWE) aus. Veranstalter ist der DVF Landesverband Nordmark, Bezirk 2. „Die Präsentation sollte zunächst Mitte Mai stattfinden, sie wurde aber nun verschoben auf den 29. August“, erklärt Rülicke. „Wir planen unter Vorbehalt eine Präsenzveranstaltung, die dann in den Räumen der VHS stattfinden soll“, ergänzt Frenzel. Alle Rotenburger werden dann eingeladen, der Eintritt wird kostenlos sein. Der Club plant eine Dia-Show und eine Preisverleihung. Dieses Datum sollte man sich schon mal merken, denn die Dias werden sicherlich sehenswert sein.

Gut zu wissen ist auch, dass der Club im Rahmen der Club-Wertung, die bei der EWE vorgenommen wird, auf Platz drei gekommen ist. „Das ist die beste Wertung, die wir je hatten, es ist ein sehr gutes Ergebnis“, freut sich Rülicke, sichtbar stolz. Zwei Urkunden und eine Medaille konnten schon entgegengenommen werden, „da haben wir uns mächtig gefreut“, so die beiden. Die guten Ergebnisse seien auch deshalb zustande gekommen, weil die Clubmitglieder sich viel mit der eigenen Fort- und Weiterbildung beschäftigen. Auch der Austausch untereinander bringt viel.

Die kommenden Monate werden für die Mitglieder des Vereins also spannend. Hinzu kommt, dass der Verein in diesem Jahr auch sein 30-jähriges Bestehen feiert. Aktuell ist geplant, dieses Jubiläum vielleicht noch im September gemeinsam zu begehen – eine finale Planung ist aber aktuell schwierig. Dennoch, wenn erst einmal alle geimpft sind, dann kann es auch im realen Leben wieder weiter gehen, sinnieren die beiden. „Ein ganz besonderer Dank geht von unserer Seite an den Hotelbetreiber, der uns die Räume hier zur Verfügung stellt“, fügen sie abschließend hinzu. Alles insgesamt haben die Club-Mitglieder die schwierige Zeit gut überstanden, „keiner hat die Lust am Fotografieren verloren“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser