Rotenburg – Lieselotte Busche aus Rotenburg hat die Verdienstmedaille des Landes erhalten. In einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Marco Prietz (CDU) stellvertretend für den Ministerpräsidenten Busche die „Verdienstmedaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten“ für ihre langjährige Tätigkeit als Grüne Dame im Rotenburger Diakonieklinikum, heißt es in einer Mitteilung.
Als „Grüne Damen und Herren“ wird der ehrenamtliche Besuchs- und Lotsendienst in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege bezeichnet, der persönliche Gespräche mit den Patienten und Angehörigen, Vorlesetätigkeiten, Begleitungen und Erledigungen wahrnimmt.
Der persönliche Kontakt zu den Patienten und deren Unterstützung ist ein wichtiger Bestandteil des Engagements. Am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg sei diese wichtige Institution nicht denkbar ohne eine Frau: Lieselotte Busche. Die Rotenburgerin habe ihr gesamtes Berufsleben in der Krankenpflege verbracht. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester im Roten-Kreuz-Krankenhaus in Bremen begann sie ihre Tätigkeit im Diakoniekrankenhaus, damals noch auf dem Kalandshof. Mit Unterbrechungen durch Kindererziehungszeiten und eine kurze Tätigkeit im Krankenhaus Walsrode blieb sie dem Rotenburger Krankenhaus bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2011 treu. Aber auch danach legte die gebürtige Hiddingerin die Hände nicht in den Schoss. Sie schloss sich den Grünen Damen an und übernahm 2016 deren Leitung. Hierzu habe Busche monatliche Teamtreffen und Fortbildungen durchgeführt. Ferner habe sie die Öffentlichkeitsarbeit übernommen, um insbesondere neuen Nachwuchs zu gewinnen. In der Zeit der Pandemie hielt Busche das Team zusammen, indem sie regelmäßig mit den Ehrenamtlichen längere Telefongespräche führte. Daneben hielt sie den Kontakt mit den Verantwortlichen des Krankenhauses und setzte die Hygiene- und Besuchsbestimmungen um, heißt es. Im März gab Busche die Leitung ab, ist aber als Grüne Dame weiter aktiv. Die Diakonie in Niedersachsen nahm dies zum Anlass, Busche für die Ehrung vorzuschlagen. mk