Stadt Rotenburg stellt Jubiläums-Währung vor - Von Dennis Bartz

Zehner kurbelt Wirtschaft an

Heinz Gehnke präsentiert stolz den neuen Rotenburger Zehner im Großformat. Das Original hat die Größe eines Geldscheins und passt bequem in jedes Portemonnaie.
 ©Foto: Dennis Bartz

Rotenburg. Die Stadt Rotenburg druckt ihr eigenes Geld, beziehungsweise: sie lässt es drucken. Und das völlig legal. Seit zehn Jahren schreibt sie damit eine Erfolgsgeschichte, die zum Start im Dezember 2008 niemand erwartet hatte. „Kritiker hatten geunkt, dass wir maximal ein paar hundert Abnehmer finden“, betont Initiator Heinz Gehnke, Leiter des Infobüros der Stadt.

Er dagegen hatte fest an den Erfolg geglaubt – und behielt Recht. Die Erstausgabe mit einer Zeichnung des Pferdebrunnens von Holger Roselieb aus Hannover, verkaufte sich mehr als 1.600 mal, die zweite Auflage mit Heimathaus mehr als 2.500, die dritte mit Stadtspeicher fast 4.600 und die fünfte, die das Rathaus zeigte, knackte erst mal die 5.000er Marke (5.200). Rekord bisher ist die siebte Auflage des Rotenburger Zehners, die 5.999 mal ausgegeben werden konnte.

In dieser Woche stellte Gehnke den mit Spannung erwarteten Jubiläumszehner vor, ebenfalls gestaltet von Roselieb. Der Schein, ausgegeben von der Stadt Rotenburg in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, zeigt den Pferdebrunnen, das Rathaus und das „Tor der Stadt“. Gehnke rechnet damit, dass sich den Zehner wieder viele Sammler sichern werden.

Der Schein soll an den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen, ihn am besten noch einmal toppen: „Zunächst planen wir mit einer Auflage von 5.000 Stück – ist die Nachfrage größer, folgt ein weiterer Druck“, betont Gehnke.

Insgesamt etwa 34.000 Rotenburger Zehner sind in den vergangenen zehn Jahren verkauft worden – das sind umgerechnet 340.000 Euro, die zu einem Großteil in die heimische Wirtschaft geflossen sind. Gehnke rechnet vor, dass im Moment nur noch rund 1.000 Scheine im Umlauf sind. „Pro Schein werden maximal 200 Exemplare nicht oder erst später eingelöst. Sie verlieren ihren Wert aber nicht und können weiterhin eingelöst werden.“

Die Zehner seien ein beliebtes Geschenk, beispielsweise zu Geburtstagen und Firmenjubiläen. Viele Rotenburger ziehen demnach den Zehner einem herkömmlichen Gutschein vor: „Den kann man oft nur in einem Geschäft einlösen – der Rotenburger Zehner wird als Währung in 120 Geschäften anerkannt“, betont Gehnke. Besonders in den beteiligten Supermärkten würden diese gerne eingelöst.

Der Schein mit der Nummer 1 jedoch, der am 6. Dezember 2008 ausgegeben wurde, ist bis heute nicht für Tütensuppe, Bücher oder Deko ausgegeben worden. Er hängt gut sichtbar in einem Rotenburger Gastrobetrieb. Aber wo? „Wer das errät, kann auf dem Kartoffelmarkt einen der neuen Scheine gewinnen“, kündigt Gehnke an.

• Wer gewinnen möchte schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Zehner“ an tib@rotenburg-wuemme.de oder eine Karte per Post an das Infobüro der Stadt, Große Straße 1. Wichtig: Namen und Telefonnummer nicht vergessen. Der Rechtswege ist wie immer ausgeschlossen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser