Schüler ernten Kartoffeln nach Projekt mit BSW

Auf den Acker, fertig, los

Die Schüler suchten das Feld nach Kartoffeln ab und sammelten ihre Ernte in Körben.
 © Foto: Sünje Lou00ebs

Rotenburg (sl). Wind und nasskaltes Wetter konnten die Jungen und Mädchen der Schule am Grafel nicht davon abhalten, die Kartoffeln auf dem Acker der Gärtnerei am Kalandshof in Rotenburg zu ernten.

Im vergangenen Frühjahr hatten sie die Knollen gesetzt und die Pflanzen den Sommer hindurch gepflegt. In der vergangenen Woche stand zum krönenden Abschluss des Kartoffelprojekts die Ernte an. Zwölf Klassen verschiedener Jahrgänge nahmen daran teil – mit an Bord war auch die Kooperationsklasse der Lindenschule.

Engagiert rupften die Kinder das Unkraut, ehe der Trecker über die Reihen fahren und die Kartoffeln freilegen konnte. Kurz darauf stürmten die Kinder heran und warfen eine Kartoffel nach der anderen in ihren Korb, ein paar landeten in der Hosen- oder Jackentasche. „Das ist viel besser als Schule“, sagte ein Kind und strahlte dabei übers ganze Gesicht.

Die Schüler der Klasse 4a beispielsweise waren nach getaner Arbeit froh und zudem stolz auf ihr Werke. Mehr als 40 Kilogramm hatten sie eingesammelt, ehe sie sich wieder auf den Weg zurück in ihre Schule machten und der nächsten Klasse das Feld überließen. Es sind keine alltäglichen Sorten, die dort wuchsen: blaue, lilafarbene und gelbe Sorten waren dabei. So wurd die Gemüsebeilage zum Farbtupfer auf dem Teller.

In zweieinhalb Kilogramm schweren Säcken verkauften die Schüler die Kartoffeln auf dem Abschlussfest, die Einnahmen kommen der Arbeit des schuleigenen Fördervereins zugute. „Ohne den wäre das Projekt für uns nicht umsetzbar“, sagte Schulleiter Marc Puschmann. Schon im vierten Jahr bekommen die Schüler im Rahmen des vom Bildungszentrum der biologischen Schutzgemeinschaft Wümmeniederung (BSW) die Chance, Erfahrungen in der Landwirtschaft zu sammeln und so ein besseres Verständnis für die Abläufe in der Natur zu erlangen. Die Schule am Grafel ist eine von zwei Schulen in Rotenburg, die an dem Programm teilnehmen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser