Rundschau erfüllt Sechsjährigem seinen größten Wunsch / Vater stirbt im Dezember 2019 - Von Dennis Bartz

Tilo und Nils über den Wolken

Nach ein paar Minuten in der Luft ist der sechsjährige Tilo nicht mehr so aufgeregt. Er hat zur Unterstützung Mutter Ina und Schnuffeltuch Nils mitgenommen. Pilot Michael Meints hatte eine Route ausgearbeitet.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg. Die Sonne scheint. Der Himmel ist blau. Es geht nur ein leichter Wind. Perfekte Bedingungen für den erfahrenen Piloten Michael Meints aus Heeslingen. Ready to Takeoff. Um 10.24 Uhr hebt das einmotorige Leichtflugzeug, eine Piper PA-28, vom Flugplatz in Rotenburg ab. Mit an Bord: der sechsjährige Tilo Jehl, dessen Mutter Ina und Kuscheltier Nils.

Das erste Flugziel ist Hemslingen. Dort wohnt die Familie, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Im Dezember 2019 starb Tilos Vater Benny bei einem Autounfall. Seitdem träumt der Junge vom Fliegen, um ihm noch einmal ganz nah zu sein. „Für ihn besteht kein Zweifel daran, dass sein Papa da oben im Himmel ist“, erklärt Mutter Ina Jehl, die sich in der Vorweihnachtszeit an die Wunschbox-Redaktion der Rundschau gewandt hat, um ihrem Sohn den Traum vom Fliegen zu erfüllen.

Mehr als 50 Piloten melden sich auf den Aufruf bei der Rundschau. Die Wahl fällt auf Meints – eine Herzensentscheidung: Denn im Sommer 2019 kam dessen Sohn Marek bei einem Unfall ums Leben. „Michael weiß deshalb am besten, wie ich mich fühle, und ich weiß, wie er sich fühlt – niemand sollte so früh einen lieben Menschen verlieren“, begründete Tilo seine Wahl.

Der Sechsjährige ist ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Er geht mit offenen Augen durchs Leben und fragt Mutter Ina regelmäßig ein Loch in den Bauch. Aber kurz vor dem Abflug ist er ganz still. Gespannt hört er zu, als Flugplatz-Chef Achim Figgen ihm das Gelände zeigt und bei Limonade und Kuchen über den Betrieb spricht. Tilo erfährt, dass das Gelände etwa 100 Fußballfelder groß ist und drei Start- und Landebahnen hat, zwei davon aus Gras. Die Hauptstart- und Landebahn ist 806 Meter lang und 30 Meter breit. „Wir haben etwa 9.000 Flugbewegungen pro Jahr“, so Figgen. Er hatte sich spontan bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen, und führt Tilo auch in die Werkstatt, in der zwei Monteure gerade ein Flugzeug warten.

Als sich Tilos Aufregung gelegt hat, startet der Flug. Pilot Michael Meints hatte im Vorfeld die Route ausgearbeitet. Sie führt über Hemslingen in Richtung Verden, weiter nach Bremen, wo Meints einen Anflug auf den Flughafen in Bremen simuliert, die Weser entlang nach Bremerhaven fliegt und dort über das Container-Terminal. „Dann haben wir noch eine Runde über der Nordsee gedreht – Tilo wollte gerne das Meer sehen“, berichtet Meints. Tilo entdeckt auf offener See eine Wolke. „In dem Moment war er seinem Vater ganz nah und sagte: ,Papa könnte darauf sitzen‘“, berichtet Mutter Ina Jehl.

„Beim Start war Tilo noch sehr aufgeregt und hat sich 15 Minuten lang am Sitz festgekrallt. Die Turbulenzen oder Schlaglöcher, wie es der Pilot genannt hat, damit Tilo sich das vorstellen kann, haben direkt für Respekt gesorgt. Ich konnte die kindliche Begeisterung in seinen Augen sehen, wie sehr ihn das Fliegen begeistert, wie sehr er die Aussicht genießt“, berichtet Ina Jehl.

Tilo freute sich besonders, als das Flugzeug über das Haus der Familie flog. Pilot Michael Meints erklärte dem Jungen, dass Vater Benny genauso das Haus von oben sieht, vermutlich sogar von noch weiter oben. „Da war Tilo echt baff“, erinnert sich Ina Jehl.

Nach der Landung war Tilo gelöst und fröhlich, aber er brauchte eine Weile, um die Eindrücke zu verarbeiten. „Am nächsten Morgen ist er um kurz nach 5 Uhr wach geworden und ist fast übergesprudelt vor Worten. Für ihn war es ein rundum toller Tag. Achim Figgen hat mit seinem Einsatzfahrzeug, in dem Tilo mitfahren durfte, großen Eindruck hinterlassen. Er hat sich auch viel von dem gemerkt, was ihm die Monteure in der Werkstatt erzählt hatten. Er hat seinem Opa alles ganz Stolz erzählt.“

Ina Jehl sagt: „Achim Figgen und Michael Meints haben mit der Planung und ihrer Art und Weise alles gegeben, um den Tag perfekt zu gestalten. Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar das Tilo dieser Wunsch mit so viel spürbarem Herzblut erfüllt wurde.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser