Rotenburger Kulturinitiative lädt ein: Maybebop mit zwei Konzerten

Humor mit Tiefgang

Gleich zweimal stehen die Musiker am 1. Oktober auf der Bühne. Foto: Sindt
 ©

Rotenburg – Zu gleich zwei Konzerten mit dem Vierergespann „Maybebop“ lädt die Kulturinitiative Rotenburg (KIR) für Samstag, 1. Oktober, zu Mercedes Stern-Partner an der Industriestraße in Rotenburg ein. Zunächst gibt es am Nachmittag ab 16 Uhr ein etwa einstündiges Kinderkonzert der A-cappella-Truppe, anschließend dann am Abend ab 20 Uhr eines für die Erwachsenen, heißt es in der Ankündigung. Der Einlass ist eine halbe beziehungsweise am Abend eine Stunde vor dem Konzert.

Seit fast 20 Jahren seien die Musiker mit ihren Bühnenprogrammen unterwegs. „Jetzt verwirklichen sie sich mit ihrem ersten Kinder-Liveprogramm einen lang gehegten Traum“, so die Ankündigung weiter. Ganz nach dem Motto „Wir singen, wovon wir wissen“ würden die vier Familienväter darin zielsicher in ihrer Songkiste kramen. Hervor kommen Lieder, die zum Lachen, Träumen oder Tanzen anregen – und dabei nehmen sich die Männer selbst nicht immer ganz ernst. Dennoch ist es eine Produktion mit viel Tiefgang, so die KIR: „So punktet zum Beispiel ,Gut für die Hyäne‘ eben nicht nur mit der lustigen Story einer jungen Hyäne, die sich (dem Argwohn ihrer Artgenossen zum Trotz) täglich wäscht, sondern nebenbei mit cleverem Sprachwitz und einer starken Botschaft. ,Roboter‘ kommt als Hommage an die ,Neue Deutsche Welle‘ daher und ist ein Plädoyer dafür, Kindern mehr Freiheiten zuzugestehen. In ,Ich wünsch mir ganz schön viel‘ treten die Maybebop-Jungs in Interaktion mit Kindern und vermitteln einen Eindruck ihrer Spontanität und Live-Qualitäten.“ Das Projekt wird vom Bundesprogramm „Neustart Kultur“ gefördert und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 14 Jahren.

Ab 20 Uhr geht es dann am selben Ort weiter mit einem „Best of“ der vier Musiker. Seit 20 Jahren sind sie gemeinsam unterwegs und nutzen den Anlass für eine Bestandsaufnahme: Mehr als 20 Alben haben sie produziert und mit ihren eingängigen Songs zahllose Systemfehler aufgedeckt. „Der Lack ist ab – und das ist das Beste, was Maybebop passieren konnte. Die Jungs sind endlich authentisch, ihre reife Kunst ist monumental und ihre Bühnenshows werden immer knackiger, je älter sie werden“, so die Veranstalter in ihrer Ankündigung.  

acb

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser