Rotenburger Kulturbankett am 14. Juli auf dem Pferdemarkt - Von Hans-Jörg Werth

Mehr Zeit zum Plausch

Hartmut Ladwig vom Kirchenkreis Rotenburg (von links), Bürgermeister Andreas Weber und Reinhard Lüdemann freuen sich auf viele Gastgeber.
 ©Foto: Hans-Jörg Werth

Rotenburg. Das Rotenburger Kulturbankett soll am Samstag, 14. Juli, zum fünften Mal für einen lebhaften Austausch der Menschen in der Region sorgen. Die Initiatoren werben für Gastgeber – denn diese sind die wichtigste Voraussetzung. Um 17.30 Uhr wird das Kulturbankett mit Aktionsbühne für zahlreiche Auftritte eröffnet.

„Mehr als 350 Gäste und Gastgeber waren es eigentlich immer“, erzählt Reinhard Lüdemann, der als Hauptamtsleiter im Rotenburger Rathaus die organisatorischen Fäden zusammenhält. Der multikulturelle Austausch begeistert nach Lüdemanns Erfahrung die meisten – selbstgemachtes Essen serviert an langen Tafeln sei die „Klammer zum Wohlfühlen und Genießen“.

Bürgermeister Andreas Weber, der traditionell mit seiner Doppelkopfrunde dabei ist, ist einer von vielen Fans dieser Veranstaltung: „Rotenburg steht für Netzwerke, Begegnungen verschiedener Kulturen und tritt damit für den Zusammenhalt und die Stärkung jedes Einzelnen ein“, so Weber.

Als Träger beziehungsweise Organisatoren sind neben der Stadt Rotenburg die Kulturinitiative Rotenburg (Kir), die Rotenburger Werke sowie die Kirche gesetzt. Gastgeber sollten laut Weber Gruppen ab vier Personen aufwärts sein, die dann für sich und die selbe Anzahl das Essen vorbereiten. Lüdemann umschreibt, was den Bankett ausmacht: „Freude am Erleben und der Austausch mit zunächst unbekannten Menschen ergeben eine unbeschreibliche Stimmung.“

Hartmut Ladwig, Vorsitzender des KGV der Region Rotenburg & des Kirchenkreistages, freut sich auf die Begegnungen mit den verschiedenen Religionen. Der Pferdemarkt werde zur guten Stube der Stadt und alle eint das Motto „Essen hält Leib und Seele zusammen“.

Beim vergangenen Bankett sind laut Lüdemann spontan musikalische Begegnungen und Präsentationen entstanden.

Für die kulturellen Beiträge wolle man „Luft lassen“ und flexibel sein. Im Übrigen soll es mehr Zeit für Gespräche geben. Das sei Wunsch und Erfahrungswert aus den Vorjahren.

Voraussetzung für das Gelingen ist, dass sich wieder viele Gruppen bereit erklären, Gastgeber zu sein. Vereine und Institutionen wie die Rotenburger Moscheegemeinde zählen zu den Wiederholungstätern auf dem Bankett.

Gastgeber können aber auch Chöre, Vereine, Mannschaften, Schulklassen und alle anderen denkbaren Gruppen sein.

Die Rotenburger Werke übernehmen das Warmhalten der Lebensmittel. Der Bauhof der Stadt ist für den Aufbau von Bestuhlung und Tischen zuständig.

Flyer zur Anmeldung zum fünften Rotenburger Kulturbankett liegen an öffentlichen Stellen wie dem Infobüro Rotenburg aus. Eine verbindliche Zusage der Gastgeber sollte bis 23. Mai erfolgen. Gäste haben Zeit bis zum 27. Juni, um sich anzumelden.

Alle Interessierten sind zur Info-Veranstaltung am 4. Juli, 20 Uhr, ins Rathaus eingeladen. Lüdemann beantwortet außerdem unter Telefon 04261/71119 alle aufkommenden Fragen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser