Rotenburger Gitarrenwoche vom 29. Juli bis 6. August

Schöne Saiten des Sommers

Tatyana Ryzhkova spielt eigene Kompositionen mit selbst geschriebenen Texten.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Liebhaber klassischer Gitarrenmusik erwartet im Rahmen der 35. Rotenburger Gitarrenwoche eine Reihe erstklassiger Konzerte. Vom 29. Juli bis 6. August treffen in Ahausen mehr als 20 internationale Gitarristen verschiedener Alters- und Leistungsstufen aufeinander.

Eine Woche lang werden sie sich unter der Leitung der Gitarrendozenten Hans Wilhelm Kaufmann aus Bremen und Dr. Dirk Lemmermann aus Offenbach intensiv ihrem Instrument und der Musik widmen. Die international renommierten Gitarristen Pavel Steidl (Tschechien) und Tatyana Ryzkova (Weißrussland) sowie Luis Manuel Molina (Kuba) konnten als Gastdozenten gewonnen werden und sind auch in Konzerten zu hören.

Am Sonntag, 30. Juli, beginnt um 20 Uhr in der St. Marienkirche in Ahausen das Eröffnungskonzert mit dem tschechischen Meistergitarristen Steidl, der sein Publikum auf der Konzertgitarre begeistern will. Steidl spielt unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Niccoló Paganini, Carlo Domeniconi sowie Eigenkompositionen.

Er gilt als großartiger Musiker, Gitarrist, Komponist und Pädagoge. Das renommierte „Classical Guitar Magazine“ schrieb einmal vielsagend: „Er ist ein Gitarrist, der weiß, wie man zur Musik lachen kann, und teilt diese Freude mit seinem Publikum. Sein Spiel ist wie eine Theatervorstellung, so lebendig wird sie beim Vortrag.“

Am Freitag, 4. August, 11 bis 17 Uhr, ist die Noten- und Gitarrenausstellung im Landheim Ahausen, Verdener Weg 18, geöffnet. Für die Notenausstellung ist das „Haus der Musik Trekel“ verantwortlich. Als Gitarrenbauer sind Armin Hanika, Hartmut Hegelwald und Marius Redecker vertreten.

Am selben Abend um 20 Uhr tritt mit Tatyana Ryzhkova (Weißrussland/Bremen) eine weitere renommierte Gitarrenvirtuosin in der Ahauser Marienkirche in einem Solistenkonzert auf. Ryzhkova spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Francisco Tárrega, Heitor Villa-Lobos, Isaac Albeníz und weiteren Komponisten.

„Die 1986 in Weißrussland geborene klassische Gitarristin Ryzhkova ist eine der vielversprechendsten jungen Gitarristinnen der Welt“, so Kaufmann. Auf Youtube gehört sie inzwischen zu den klassischen Gitarristen mit den höchsten Klickraten. In mehr als 400 Konzerten in allen Erdteilen erspielte sie sich eine große Fangemeinde durch eine packende Live-Performance mit einer Mischung aus Virtuosität, emotionaler Hingabe und sympathischer Unterhaltung.

Neben klassischem Gitarrenrepertoire spielt Ryzhkova eigene Kompositionen mit selbstgeschriebenen Texten. Kaufmann: „Ihr Gesang, ihr Gitarrenspiel und der Text verschmelzen dabei zu einer wundervollen Einheit. Das ist einzigartig in den Konzertsälen der Welt. Sie ist zum ersten Mal Gastdozentin der Rotenburger Gitarrenwoche.“

Am Samstag, 4. August, schließt die Gitarrenwoche mit einem Konzert im Saal der Theodor-Heuss-Schule in Rotenburg, Gerberstraße 16 ab. Beginn ist um 20 Uhr. Dann spielen das Gitarrenorchester und die Teilnehmer der Rotenburger Gitarrenwoche. Sie präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Höhepunkt wird die Uraufführung des „Konzerts für Sologitarre und Gitarrenorchester“ von Luis Manuel Molina sein, der an diesem Abend anwesend ist und den Solistenpart selbst übernehmen wird.

Kartenvorverkauf für alle Konzerte ist im Infobüro der Stadt, Große Straße 1, unter Telefon 04261/71100 und an der Abendkasse. Weitere Informationen zu den Konzerten erteilt Kaufmann unter Telefon 0421/4330812. Wer mehr über die Sommerkonzerte erfahren möchte, wird im Internet unter www.rotenburger-gitarrenwoche.de fündig.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser