Ratsgymnasiasten spielen klassische Stücke

Festliche Melodien

Das Ratsorchester unter der Leitung von Astrid Mujica Alvarado.
 ©Foto: Henning Leeske

Rotenburg (hl). Das Kirchenschiff der Rotenburger Stadtkirche war beim Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums voll besetzt. In stimmungsvollem Ambiente mit weihnachtlicher Beleuchtung begrüßte Schulleiterin Iris Rehder das Publikum. Die Ouvertüre gab die Bläserklasse 6m unter der Leitung von Kirsten Toddenroth mit lockerem Swing.

Die Schüler lernen zwar erst im zweiten Jahr verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, klangen aber bei Klassikern wie „Frosty the Snowman“ und „Rudolph mit der roten Nase“ überraschend gut.

Die Chorklasse rief bei allen Anwesenden eine kräftige Gänsehaut hervor, weil die jungen Sänger der Klassen 6c und 5m feierlich mit Kerzen in der Hand und lichtergeschmücktem Haar über das Hauptschiff in die Kirche einzogen.

Mit dem emotionalen Weihnachtslied „Sankta Lucia“ wird in Schweden alljährlich beim vorweihnachtlichen Lichterfest an die heilige Lucia erinnert. Das afrikanische Chorstück „African Noel“ setzte rhythmische Akzente, wie der Klassiker „We Wish You a Merry Christmas“, der den Auftritt der 34-köpfigen Chorklasse unter der Leitung von Astrid Mujica Alvarado abrundete.

Malte Hermsteiner und Sebastian Lammertink, Schüler der Klasse 9sn, gaben eine kleine Kostprobe ihres Programms für den Jugend-musiziert-Wettbewerb. Sie spielten eine Sonatine von Diabelli auf dem Klavier.

Auch die Streicher der 7m, die ihre Instrumente bereits seit zweieinhalb Jahren erlernen, zeigten bei der Darbietung eines serbischen Volkstanzes und eines Gospelstücks ihre Fähigkeiten.

Die Elftklässlerin Sarah Bausmerth überzeugte als Solistin mit Variationen von Sibelius am Piano. Alle Instrumentalisten aus den Jahrgängen des Ratsgymnasiums sind im Orchester vereint. Dieses zeigte bei der Präsentation seines Programms eine gute Präzision und Homogenität.

Unter der Leitung der Dirigentin Alvarado musizierten die Nachwuchsmusiker die anspruchsvolle Pastorale „Pifa“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“ und ließen die Hirten vor der Krippe in der Stadtkirche gegenwärtig werden.

In einem internationalen Medley erklangen einige der bekanntesten Weihnachtslieder und verbreiteten Vorfreude bei den Zuhörern.

Den Abschluss des musikalischen Abends bildete der Oberstufenchor der Jahrgänge elf und zwölf. Chorleiterin Kirsten Toddenroth forderte chorische Spitzenleistung im A-Capella-Programm mit stimmlicher Vollendung in Reinform. Mit ABBAs „I Have a Dream“, einem Weihnachtslied aus Polen und der Eigenkomposition eines Pop- und Jazzchores in Münster namens „Joy, Joy, Joy“ versetzen die Stimmbandinstrumentalisten die Stadtkirche in vorweihnachtliche Stimmung und entließen die Besucher in die Rotenburger Nacht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser