Rammstein-Cover-Band Feuerengel spielt im Gewerbegebiet Hohenesch - Von Dennis Bartz

Gekommen, um zu bleiben

Die Rammstein-Cover-Band Feuerengel spielt nicht nur nahe am Original u2013 sie bietet auch eine pyrotechnische Show
 ©Foto: Annika Thomas

Rotenburg. Mit atemberaubender Pyrotechnik und Live-Musik der Rammstein-Cover-Band Feuerengel begeisterte das Feuerfest in Scheeßel im vergangenen Jahr 3.000 Hardrock-Fans. Dieses Jahr soll alles noch eine Nummer größer werden, plant die Verdener Agentur Event-24 – und zieht dafür mit der Veranstaltung nach Rotenburg um. „Wir waren komplett ausverkauft und konnten in Scheeßel einfach nicht mehr wachsen“, erklärt Felix Tiedemann von Event-24 und wirbt für das erste Feuerfest am neuen Standort: am Samstag, 1. September, an der Karl-Göx-Straße im Gewerbegebiet Hohenesch.

Zwei Wochen nach Verkaufsstart der Tickets – erhältlich zum Preis von 22,50 Euro unter anderem im Pressehaus – zeigt sich: der Umzug war dringend notwendig. Denn das Interesse an den nun 4.000 zur Verfügung stehenden Tickets ist groß. Tiedemann: „Wir haben bereits einige hundert verkauft und rechnen fest damit, bald ausverkauft zu sein.“

Einen weiteren Standortwechsel schließt er aus: „Wir sind gekommen, um zu bleiben. Die Bedingungen hier sind optimal für uns. Die Stadt Rotenburg hat uns außerdem mit offenen Armen empfangen – die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Andreas Weber und Ordnungsamtsleiter Frank Rütter läuft sehr gut.“

Was ist neu beim Feuerfest 2018? Das Veranstaltungsgelände am neuen Standort ist fast doppelt so groß, wächst von 11.000 Quadratmetern in Scheeßel auf nun 20.000 Quadratmeter und bietet Platz für 1.000 Musikfans zusätzlich.

Damit die 4.000 Besucher pünktlich zum Einlass um 18 Uhr auf das Gelände strömen können, gibt es 700 Parkplätze sowie zusätzlich einen Shuttle-Service vom Rotenburger Bahnhof.

Auf dem größeren Festivalgelände soll es außerdem mehr Essens- und Getränkestationen geben. Dazu sind einige Promotion-Aktionen geplant, unter anderem von Red Bull und einem Whiskey-Hersteller. Auch die Bühne ist größer und misst nun 22 mal elf Meter. „Dadurch wird auch die Bühnenshow noch fulminanter“, verspricht Tiedemann.

Feuerengel ist als Rammstein-Cover-Band eine große Nummer. Die Musiker eifern ihrem Vorbild nicht nach, sie wollen dem Original nach eigener Aussage „hochprofessionell den verdienten Tribut zollen“.

Dafür beschäftigt die Band eigene Pyrotechniker, die die berühmten Rammstein-Show-Elemente in akribischer Kleinarbeit nachbauen. „Sound, Lichtshow und Bühnenbild sind so zum Verwechseln ähnlich“, heißt es dazu von Seiten der Band, die von 22 bis etwa 24 Uhr auf der Bühne steht.

Zuvor treten mit der Band Orpheé aus Schwerin und Betonengel aus Hildesheim zwei Hardrock-Gruppen auf, die bereits mehrfach als Feuerengel-Support aufgetreten sind.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser