Oper & Operette auf dem Bauernhof im Juli in Waffensen

Arien im Garten

Die Organisatoren, Sponsoren und Gastgeber freuen sich auf einen stimmungsvollen Konzertabend.
 ©Foto: Henning Leeske

Waffensen. Ein ganz neues Duett wird neben dem altbewährtem Duett – dem aus den Veranstaltern Landvolk und Volksbank Wümme-Wieste – das beliebte Hofkonzert „Oper & Operette auf dem Bauernhof“ bei der Familie Holsten in Waffensen dominieren. Termine für das beliebte Konzertereignis sind am Freitag, Samstag und Sonntag, 12., 13. und 14. Juli.

Erstmalig prägen die Sopranistin Tijana Grujic und die Mezzosopranistin Patrizia Häusermann mit ihren Duettpartien für weibliche Hauptrollen das Konzertprogramm . „Damit erreichen wir eine künstlerische Weiterentwicklung des Formats“, sagte der künstlerische Leiter Adrian Rusnak, der zum dritten Mal das Musikhighlight im Rotenburger Sommer leitet, im Rahmen eines Pressegesprächs.

Schon zum 19. Mal organisiert das Landvolk in Kooperation mit der Volksbank Wümme-Wieste das Konzertwochenende in Waffensen. „Der Erfolg spricht für sich, und wir freuen uns, dass so viele Menschen die Landwirtschaft mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen“, sagte der Landesvize des Landvolks Jörn Ehlers. Gerade die Kombination aus Sponsor Volksbank, dem Engagement und das Landvolk habe die Konzerte über die Jahre so erfolgreich gemacht. Kein Wunder, dass die jeweils 500 Plätze bei den drei Vorstellungen komplett ausverkauft waren. Bietet der schöne Hofgarten und die herzhafte Verpflegung bei Familie Holsten doch ein unverwechselbares Ambiente für einen schönen Sommerabend mit klassischer Musik. „Bei uns gibt’s aber Bratwurst. Das bekommen sie in der Bremer Glocke nicht“, warb Annelore Holsten für ihr Catering, das ihre Tochter Iris Jacob bereits unter ihre Fittiche genommen hat. Auch einen speziellen Dresscode gibt es nicht: „Zu uns kann jeder kommen, wie er sich wohl fühlt“, so Holsten.

„Für die Musiker ist das auch immer wie Urlaub, zumindest ist das immer ihr erster Eindruck bei den Proben auf dem Hof“, verriet Rusnak, dessen Vater Wasilij wieder auf der Violine spielen wird. So sei er schon gespannt, wie den beiden Sängerinnen der malerische Bauernhof mitten in Waffensen gefallen werde. Er hat beide Künstlerinnen bereits mehrfach bei ihren Auftritten erlebt. Die serbisch-österreichische Sopranistin Gujic hat bekannte Arien aus den Opern „Der Barbier von Sevilla“, „Carmen“ und der „Zauberflöte“ in ihrem Repertoire. Die Schweizerin Häusermann beherrscht diverse Partien der Belcanto-Opern „Cenerentola“ und „Rigoletto“. Jedoch auch Stücke aus Operetten und Musicals gehören zu ihrem Repertoire. Deswegen bekommt das Publikum auch ein paar „neue“ Klänge aus den 1920er-Jahren zu hören. Auch Werke von Antonin Dvorak stehen voraussichtlich auf dem Programm. „Damit entwickelt sich dieser Konzertabend auch künstlerisch weiter“, ist sich Rusnak sicher. Mit dem südkoreanischen Tenor Daniel Kim ist ein „Wiederholungstäter“ mit von der Partie, der bereits öfter in Waffensen war. Durch das Programm führt wie in den vergangenen Jahren Martina von Ahsen mit ihren kurzen Erläuterungen zu den Musikstücken.

Die Aufführung am Sonntag, 15.30 Uhr, ist bereits ausverkauft, für die Konzerte am Freitag und Samstag, jeweils ab 18 Uhr, gibt es jedoch noch Karten – online bei der Volksbank Wümme-Wieste unter www.volksbank-wuemme-wieste.de oder einer der Geschäftsstellen erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser