Netzwerktreffen für ein soziokulturelles Zentrum am 14. März

Ideengeber gesucht

Das Werner-Haus soll ein soziokulturelles Zentrum werden.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Der Verein Soziokulturelles Zentrum Rotenburg lädt für Samstag, 14. März, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr zu einer Ideenschmiede in die Bildnerische Werkstatt nach Rotenburg ein.

Im Werner-Haus an der Lindenstraße, einen Kilometer vom Stadtkern Rotenburgs entfernt, plant der Verein ein soziokulturelles Zentrum. Auf insgesamt 2.400 Quadratmetern soll eine Kulturgenossenschaft in multifunktionalen Räumen zahlreiche Aktivitäten im Bereich Bildung, Politik, Soziales, Gesundheit und Umweltschutz fördern und vernetzen.

Neben einem Konzertraum soll es Platz für Kleinkunstveranstaltungen, Lesungen, Workshops sowie Informationsabende geben. Ateliers, Studios und Werkräume für künstlerisches Tun sind angedacht. Auch das Stadtkino der Kulturinitiative soll dort mit 60 Plätzen ein neues Zuhause finden.

Büroräume sowie Coworking-Arbeitsplätze sollen geschaffen werden für Erwerbstätige in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig arbeitenden Betrieben.

Im oberen Teil des Hauses sollen bezahlbare Mini-Apartments mit Bad und Küche entstehen, dazu gesellen sich Gemeinschaftsräume. Ein offener Kommunikationsbereich mit Gastronomie vervollständigt das Konzept.

Der Verein lädt alle Interessierten ein, sich an diesem Tag mit eigenen Ideen einzubringen und den Prozess aktiv mitzugestalten. Weitere Infos zum soziokulturellen Zentrum gibt es unter www.kultur-rotenburg.de; Kontakt zum Verein per E-Mail an info@kultur-rotenburg.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser