Nach Vize- nun Schützenkönig / Vorsitzende Klee nimmt Abschied

Marach macht‘s

Das Königshaus des Schützenvereins in Waffensen u2013 in der Mitte: Würdenträger Uwe Marach.
 ©Rotenburger Rundschau

Waffensen (sl). Das Schützenfest in Waffensen fand unter donnerndem Getöse statt. Während drinnen die Angetretenen um die Wette schossen, zeigte draußen der Wettergott mit Grollen, was er kann. Doch pünktlich zur Proklamation hatte sich das Wetter beruhigt, und die Schützen konnten den neuen König Uwe Marach bei Sonnenschein nach Hause eskortieren.

„Das war besonders passend“, erklärten die nach zwölf Jahren im Amt scheidende erste Vorsitzende Luise Klee. „Als ich meine erste Proklamation gehalten habe, da hat es auch ordentlich gewittert, und danach war alles wieder gut. Dieses Mal ist es genauso.“

Marach war 2015 als Vizekönig knapp am Titel vorbeigeschrammt. Diesem Mal traf dieses Schicksal Karsten Zabojnik. Jugendkönig Jonas Herwig und sein Vize Bjarne Schröter wollen in den kommenden Jahren für ein aktives Vereinsleben sorgen. Ein Blick auf die Kinderkönige Bennet Boschen und Vize Johann Holsten beweist eindrucksvoll, dass in Waffensen der Schießsport eine lange Familientradition hat.

Auch wenn sich aktuell die Suche nach einem neuen Vorsitzenden etwas holprig gestaltet, sind sich die Schützen sicher, dass der Verein auch künftig das Leben in Waffensen prägen wird. Dafür spricht der große Andrang auf das traditionelle Essen im Eichenhof, bei dem auch das Kriegsgericht abgehalten wurde. Reichte in den vergangenen Jahren oft die kleinere Scheune, um alle unterzubringen, brauchte es dank des großen Andrangs in diesem Jahr den großen Saal.

Bei Livemusik und gutem Essen genossen alle den Abschluss des rundum gelungenen Schützenfestes und freuten sich bereits auf das nächste Jahr. Ein besonderer Dank richtet der Schützenverein an die vielen Spender und Unterstützer, ohne die weder das Vereinsleben noch das Schützenfest möglich gewesen wäre.

11.09.2019

Erntefest Wittkopsbostel

09.09.2019

Erntefest Bassen

08.09.2019

Erntefest Hellwege

08.09.2019

Erntefest Reeßum