MGH in Waffensen sucht einen neuen Bufdi / Start: 1. Oktober

Platz in der Mitte

Manuela Thies (links) und Ilka Holsten-Poppe (rechts) suchen eine Nachfolgerin für MGH-Bufdi Ilka Fritz. Foto: Dennis Bartz
 ©

Waffensen (db). „Das Jahr übertrifft meine Erwartungen. Ich empfehle jedem, diese Chance zu nutzen“, schwärmt Ilka Fritz. Seit Oktober vergangenen Jahres leistet sie Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus Worthmanns Hoff (MGH) in Waffensen.

Ende September ist Schluss. Das MGH sucht deshalb einen Nachfolger zum 1. Oktober. Ihre Arbeit im MGH beschreibt Fritz so: „Ich bekomme einen Einblick in alle Bereiche und fühle mich als vollständiges Mitglied im Team. Ich betreue die Gäste, helfe beim Kochen und bin zwei Tage pro Woche im Kindergarten. Die Zeit hier ist die optimale Vorbereitung auf mein Studium. Ich möchte Grundschullehrerin werden.“

Das Jahr sei für sie auf keinen Fall verschenkt: „Und in einigen Universitäten kann man sich die Zeit sogar anrechnen lassen.“ Fritz bekommt ein Taschengeld in Höhe von 300 Euro pro Monat und kostenloses Mittagessen. Sie haben zwar eigentlich nur Anrecht auf eine Aufwandsentschädigung über 200 Euro. „Dies ist die vorgeschriebene Mindestsumme – wir legen aber noch etwas drauf“, verspricht MGH-Leiterin Ilka Holsten-Poppe.

Begleitend zum praktischen Teil nimmt der Bufdi an fünf Seminaren in Ritterhude teil. Diese beschäftigen sich mit sozialer Kompetenz und Teamwork. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, die sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl engagieren wollen – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Interessierte im Alter ab 16 Jahren können sich schriftlich per E-Mail an mail@mgh-waffensen.de bewerben.

• Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bufdi.de oder im MGH Waffensen unter Telefon 04268/982531.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser