Martin Knigge aus Rotenburg gewinnt Fotowettbewerb im November

Glocken zum Gedenken

Martin Knigge belegt mit seiner Aufnahme des Mahnmals in der Lübecker Marienkirche den ersten Platz im Monat November.
 ©

Rotenburg (nin). Erinnerungen an schöne Sommertage, Erinnerungen an Verlorenes, Erinnerungen, die zugleich eine Mahnung sind: Die Beiträge der Hobbyfotografen der Region, die die Rundschau für den Fotowettbewerb im Monat November erreichten, waren vielfältig. Als Gewinner setzte sich aus Sicht der Rundschau-Jury am Ende Martin Knigge aus Rotenburg durch.

Er entschied sich als Motiv zu diesem Thema für die zerstörten Glocken der Marienkirche in Lübeck, die nach einem britischen Luftangriff 1942 herabgestürzt waren und noch immer ihren Platz in einer Gedenkstelle im Kirchenschiff haben. Bei der Entscheidung für dieses Foto als Monatssieger gab vor allem den Ausschlag, wie Knigge das Mahnmal in Szene setzte – die Umgebung im Schatten und die zerstörten Glocken vor allem durch das Licht von oben deutlich im Mittelpunkt des Bildes.

Platz zwei geht an Janthe Schröder aus Scheeßel, die das Thema Erinnerung mit der Aufnahme einer Foto-Ahnengalerie umsetzt. Auf dem dritten Platz erinnert Sabine Gerken sich an einen Tag am Meer mit ihrem Kind.

Das aktuelle Thema für den Fotowettbewerb im Dezember lautet „Traute Gemütlichkeit“. Und auch die Themen für das kommende Jahr stehen fest: Januar – Winterzauber, Februar – Neuanfang, März – Ganz nah dran, April – Es lebe der Sport, Mai – Auf dem Weg, Juni – Spaß im Freien, Juli – Einander gegenüber, August – Farbenspiel, September – Im Gleichklang, Oktober – Von oben, November – Loslassen sowie Dezember – Gemeinsam.

Die Rundschau-Jury ist gespannt, was sich die Hobbyfotografen dazu alles einfallen lassen. Dem Interpretationsspielraum der Leser sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Passende Fotos bitte per E-Mail mit Namen und Wohnort des Fotografen an fotowettbewerb@rotenburger-rundschau.de schicken – gerne auch mit Entstehungsort sowie technischen Details wie Kameratyp, Blende, Belichtungszeit und Iso-Zahl. Die Auswahl der Siegerfotos obliegt der Rundschau-Jury. Die Anzahl der Bilder ist auf zwei pro Monat und Teilnehmer begrenzt. Voraussetzung ist, dass der Einsender das alleinige Urheberrecht am Werk besitzt. Wichtig sind ein guter Einfall und eine gelungene Umsetzung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser