Landschaftswart Manfred Radtke will „erfolgreiche Arbeit“ fortsetzen

Rücktritt vom Rücktritt

Manfred Radtke setzt seine Arbeit fort.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Auf Einladung von Bürgermeister Andreas Weber hat es in der vergangenen Woche ein klärendes Gespräch mit dem ehemaligen Landschaftswart Manfred Radtke gegeben. Das teilt die Stradt Rotenburg in einer Pressemeldung mit. Nach einem Streit mit der Verwaltung hatte Radtke sein Amt für den Bereich Rotenburg mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Doch nun gab es eine überraschende Wende.

Der bisher nicht stattgefundene Meinungsaustausch war einer der wesentlichen Punkte für Radtkes Rücktritt. Weber und Radtke stellten im Gespräch übereinstimmend fest, dass es keine persönlichen Differenzen gibt, wie dies öffentlich vermutet worden sei. „Die konstruktive und erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre soll nun doch fortgesetzt werden“, erklärte Weber anschließend.

Denn mit den ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Projekten in Rotenburg, wie die Förderung des Fahrradverkehrs, die Erstellung eines Baumkonzeptes für den Stadtbereich, der „erfolgreiche Förderung“ der Wild- und Honigbienen, des Erhalts und der Förderung von Biotopen, FFH- und Landschaftsschutzgebieten sei das gemeinsame Interesse von Stadt und Radtke bisher auf einem sehr guten Weg gewesen, was auch weiterhin so bleiben soll.

Die Differenzen über den Landschaftsschutzbericht in der öffentlichen Umweltschutzausschusssitzung seien demnach beigelegt. Entscheidend für Radtke waren die Vorschläge des Bürgermeisters, wie künftig Fehlentwicklungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes vermieden werden können. Dazu gehören anlassbezogenen Gesprächsrunden mit allen Beteiligten, auch den Fachämtern des Landkreises, eine stärkere Einbindung der Naturschutzfachfrauen innerhalb der Stadtverwaltung, ein Informationsaustausch mit anderen Landschaftswarten über deren Arbeitsfelder und der konstruktive Dialog mit den Vertrauensleuten der Landwirte bezüglich des Schutzes von Wegerandstreifen.

Radtke machte daraufhin seinen sofortigen Rücktritt rückgängig gemacht und steht aufgrund des einstimmigen Ratsbeschlusses vom 2. März diesen Jahres für die kommenden drei Jahre bis zum 30. Juni 2020 zur Verfügung. Weber erklärte dazu: „Ich bin sehr erleichtert, dass es gelungen ist, mit Manfred Radtke einen der fachkenntnis- und erfahrungsreichsten Landschaftswarte für Rotenburg und den Landkreis behalten zu können. Ich freue mich auf die weitere so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser