Landfrauen und Kinder pflanzen Bäume und Blumen

Snacks für Bienen

Stolz auf das gemeinsame Werk: Mitglieder des Kreislandfrauenverbands Rotenburg und die Jungen und Mädchen des Kindergartens Immenkorf pflanzten Bienenweiden und Blumen.
 ©Foto: Dennis Bartz

Waffensen (db). Mit kleinen Schaufeln und Spaten packten die Kinder mit an, dann war es geschafft: Die beiden neuen Bienenweiden auf dem Gelände des Kindergarten Immenkorf in Waffensen hatten ihren neuen Platz eingenommen.

Dort sollen sie umringt von Blumen, gestiftet von Edeka Bientzle in Sottrum, bereits im kommenden Frühling Nahrung für Bienen und andere Insekten bieten. Die Bingo Umweltstiftung hatte dem Kreisverband der Rotenburger Landfrauen die beiden Bäume im Rahmen einer landesweiten Aktion gestiftet.

„Wir wollen Zeichen setzen, dass wir auch mit vielen kleinen Schritten die Voraussetzungen für Bienen verbessern können“, erklärte Ina Behrens, Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Rotenburg. „Wir setzen uns überall für Umwelt und Natur ein. Wir beteiligen uns an dem Projekt, um die Bedeutung der Bienen für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung herauszustellen und die Kulturlandschaft in ländlichen Regionen zu fördern.“

Zunächst pflanzen die Landfrauen mit weiteren Partnern 70 Bienenweiden in allen Regionen des niedersächsischen Landfrauenverbands, anschließend wird das Projekt mit allen 269 Landrauenvereinen fortgesetzt. „Unser Ziel sind 700 Bienenweiden, und wenn alle mitmachen, können wir diese Zahl bestimmt sogar noch toppen“, ist Behrens überzeugt.

Nicht nur die Lebensgrundlagen der Bienen sieht als gefährdet an, auch das gesamte Ökosystem. „Der Obst- und Gemüseanbau, die Saatzucht und der Gartenbau – ohne Bienen ist das alles undenkbar“, machte Behrens in Waffensen deutlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser