Junge Union im Kreis Rotenburg bestätigt Weseloh als Vorsitzende

„Plakatieren war gestern“

Die Mitglieder der Jungen Union der CDU im Kreis Rotenburg haben Marsha Weseloh (oben links) im Amt bestätigt. Beim weiteren Vorstand gab es einige Veränderungen.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Marsha Weseloh ist zum wiederholten Male Kreisvorsitzende der Jungen Union im Kreis Rotenburg. Für die Kreismitgliederversammlung haben die Verantwortlichen im Vorfeld ein hybrides Veranstaltungsformat gewählt und per Zoom-Live aus dem Kräuterhotel Heidejäger in Mulmshorn auch über die Landkreisgrenzen hinaus gestreamt.

Die 32-jährige Bankkauffrau ist dabei einstimmig von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt worden. Ihre Stellvertreter sind Madita Baden und Lars Hollmann. Neuer Geschäftsführer ist Bennett Meyer und die finanziellen Angelegenheiten führt weiterhin Richard Knigge. Die Presse- und Social-Media-Arbeit übernimmt von nun an Anna Carlotta Mohrmann, Aaron Kruse steigt als Schriftführer ein. Als Beisitzer werden Jenny Söhl, Christina Tomforde, Marvin Heinrich, Edith Büchner und Lars Ruschmeyer gewählt.

Der CDU-Kreisvorsitzende Marco Mohrmann lobte die aktive Arbeit im Kreisverband und erklärte, er freue sich, dass so viele junge Leute Verantwortung übernehmen möchten: „Der CDU-Kreisverband steht hinter euch!“

Eike Holsten pflichtete seinem Landtagskollegen bei und betonte, dass der JU in diesem Wahljahr eine besondere Aufgabe im Wahlkampf zukomme: „Plakate kleben war gestern – der Wahlkampf von heute findet vielfältiger statt. Das Know-how dazu habt ihr.“

Nach ihrer Wahl unterstrich Weseloh ihre Vorfreude auf die bevorstehende, gemeinsame Verbandsarbeit. „Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben wir viele Aktionen organisiert und an übergeordneten Veranstaltungen teilgenommen. Ich erlebe junge engagierte Menschen, die sich in die politischen Diskussionen und die Verbandsarbeit einbringen – völlig unabhängig von Background und Erfahrung. Die Mitglieder sind es, die eine Partei und deren Wertekonstrukt gestalten. Daher freue ich mich, dass die Junge Union schon von jeher mitmischt und auch aufmischt. Veränderung muss aktiv gestaltet werden und das wollen wir als JU auch in den kommenden zwei Jahren tun.“

Veränderung aktiv gestalten will auch Landratskandidat Marco Prietz, der seine politische Karriere vor zehn Jahren in der Jungen Union startete. Der Landrats-Anwärter der CDU schildert während seines Grußwortes sein klares Ziel, den Landkreis als bürgernahen und digitalisierten Dienstleister aufzustellen. Als weiterer Gast zugeschaltet war Carsten Büttinghaus, Bundestagskandidat im Wahlkreis Rotenburg I – Heidekreis.

Oliver Grundmann, Bundestagsabgeordnete für Stade I und Rotenburg II, rundete den Nachmittag mit einem Bericht aus Berlin ab. Er berichtete von Herausforderungen wie der Pandemie- und Bürokratiebekämpfung, aber auch der Zukunft von Energie und Mobilität: „Unsere Region wird ein wichtiger Baustein bei der zukünftigen Energiepolitik sein.“

Mit Blick auf die Kommunalwahl berichtete Weseloh von den Erfolgen der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr. So würden sich vermehrt junge Politikinteressierte aus den eigenen Reihen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene für Gremien aufstellen lassen, um die politischen Geschicke mitzulenken. „Junge Menschen an die kommunalpolitische Arbeit und auch an eine Kandidatur heranzuführen, ist uns in den jüngsten Jahren gut gelungen“, so die Vorsitzende.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser