Holle verzichtet auf Mandat

Entschieden

Frank Holle
 ©

Rotenburg – Jetzt herrscht Klarheit für die CDU in Rotenburg: Frank Holle verzichtet auf sein Mandat im Rotenburger Stadtrat. Das bestätigt der Christdemokrat auf Anfrage unserer Redaktion. Das Mandat hatte der noch amtierende Bürgermeister der Samtgemeinde Tarmstedt bei der Kommunalwahl am 12. September mit den meisten Stimmen aller Einzelkandidaten in der Kreisstadt gewonnen.

1 966 Stimmen waren es, die an ihn gegangen sind. Holle hatte Listenplatz eins bei der CDU. Parallel dazu allerdings ging seine Kandidatur als Bürgermeister der Stadt Rotenburg eindeutig verloren. Mit einer klaren Zweidrittelmehrheit sicherte sich der parteilose Torsten Oestmann die Nachfolge von Andreas Weber (SPD) auf dem Chefsessel im Rathaus. Holle hat seine Entscheidung über den Mandatsverzicht am Montag dem Gemeindeverband mitgeteilt. Grund: „Zum 15. November habe ich eine neue Stelle.“

Holle wird künftig wieder als Anwalt und Repräsentant arbeiten – und zwar bei der GPP-Gruppe in Bremen. Die GPP ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit mehr als 100 Mitarbeitern. „Ich ziehe einen kompletten Schlussstrich“, sagt Holle und spielt damit auch auf seinen Posten als Geschäftsführer der Ausstellungs-GmbH Tarmstedt an. Zehn Jahre lang hat er sich in verantwortlicher Position um die größte Fachausstellung in Norddeutschland gekümmert. Ob sein beruflicher Neuanfang mit einem kompletten Rückzug auch aus der Politik verbunden sein wird, lässt Holle offen. Nur so viel: „Einen Bürgermeister-Wahlkampf kann ich mir nicht mehr vorstellen. Aber Politik ist ja sehr vielschichtig.“ Sein Lebensmittelpunkt wird wieder Ottersberg sein.  men

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser