Fotoaktion für Kinder - Einsendeschluss am 26. August

Lieblingsplätze

Das Glück der Erde liegt für sie auf dem Rücken der Pferde: Lilly Strathmann hat ihre Schwester Milla auf einem Pferdehof in Bothel fotografiert.
 ©Lilly Strathmann

Landkreis Rotenburg (db). Der Landkreis Rotenburg hat viele schöne Ecken. Einige sind wohl jedem bekannt – die Seen, die Stationen des Rotenburger Kulturpfades und die Wassermühle in Stuckenborstel beispielsweise. Aber darüber hinaus gibt es sicher viele weitere Plätze, die besonders bei Kindern sehr beliebt sind. Die Rotenburger Rundschau und die Stadt Rotenburg wollen diese im Rahmen einer Fotoausstellung zeigen.

Auftakt für die gemeinsame Aktion war ein Fotoworkshop in den Räumen des Rotenburger Jugendzentrums. Dort gab Redaktionsleiter Dennis Bartz den interessierten Kindern Tipps im Umgang mit der Kamera sowie bei der Auswahl des optimalen Fotomotivs.

Die Teilnehmer erfuhren, dass ein und dasselbe Motiv in der Natur je nach Jahreszeit, Wetter und Uhrzeit eine ganz andere Wirkung erzielen kann, und dass die Nachwuchsfotografen bei jedem Foto genau darauf achten sollten, welchen Bildausschnitt sie wählen. „Ein Mülleimer, den man übersieht, kann später auf dem Foto sehr stören“, brachte es die neunjährige Milla auf den Punkt. Aber nicht nur die Teilnehmer des Workshops können ihre schönsten Fotos einsenden. Jedes Kind im Alter bis 13 Jahren ist dazu aufgerufen, sich an der Fotoaktion der Rundschau in Kooperation mit der Stadt Rotenburg zu beteiligen.

Gesucht sind die Lieblingsplätze der Kinder im Landkreis Rotenburg. Wer gerne fotografiert, zieht in den kommenden zwei Wochen mit der Kamera oder dem Smartphone durch seine Umgebung und zeigt, was ihm am besten gefällt. Das kann das selbst gebaute Baumhaus sein, eine tolle Waldlichtung, die Lieblingsreitstrecke oder das Flussufer, an dem die schönsten Libellen fliegen.

Der Kreativität der kleinen Fotografen sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Kind kann mitmachen und mehrere Fotos einsenden. Voraussetzung ist: Es muss das Bild selbst aufgenommen haben und das Foto sollte im Landkreis Rotenburg entstanden sein. Die schönsten und kreativsten Aufnahmen sollen im Herbst im Rahmen einer Ausstellung im Rotenburger Rathaus und im Jugendzentrum gezeigt werden.

• Einsendungen mit Namen und Alter sind noch bis Sonntag, 26. August, per E-Mail an dennis.bartz@rotenburger-rundschau.de, Betreff: Lieblingsplätze, möglich.

Autor

Dennis Bartz Dennis Bartz
 04261 / 72 -430
 dennis.bartz@rotenburger-rundschau.de

16.10.2018

Erntefest Jeersdorf

16.10.2018

Erntefest Wohlsdorf

16.10.2018

Erntefest Helvesiek

16.10.2018

Fußballschule in Scheeßel