Edith Scholz zeigt ihre Bilder im Mehrgenerationenhaus - Von Nina Baucke

Frösche in Acryl

Edith Scholz zeigt noch bis Anfang Dezember ihre Bilder im Mehrgenerationenhaus in Waffensen. Inspiration ist in vielen Fällen die Natur. Foto: Nina Baucke
 ©

Waffensen. Blumen, alte Häuser – und auch mal ein Einhorn. Das, was Edith Schulz in Acrylfarbe auf ihren Leinwänden festhält, ist eine Mischung, der Fantasyelemente als auch gegenständlichen und floralen Motive angehören. „Ich male meine Welt, wie ich sie sehe“, sagt die Rotenburgerin mit einem Augenzwinkern. Rund 20 Bilder hängen noch bis Anfang Dezember im Mehrgenerationenhaus in Waffensen.

„Malen bedeutet für mich Entspannung, Freude – und Gemeinsamkeit“, sagt die 69-Jährige. Letztere erlebt sie vor allem im Atelier von Sabine Schäfer in Ahausen, wo sie refelmäßig mit einen Künstlern zusammen kommt. „Ich habe damit eine Gelegenheit, mal ein bisschen runterzukommen, eine Auszeit vom alltäglichen Leben zu nehmen.“

Scholz ist dabei Autodidaktin. Zwar hatte sie schon immer kreative Hobbys, wie Teppiche weben und Töpfern, „aber ich hatte vorher noch nie gemalt“. Das änderte sich 2005 bei einem Kuraufenthalt, als sie ihre Liebe zur Malerei entdeckte. Zu Beginn in in Aquarellfarben und Kreide, bis irgendwann ihr erstes Acrylbild entstand. „Das war ein Fisch“, erinnert sie sich mit einem Lachen. „Meine Lieblinge sind nun aber Frösche.“ Schon 2006 zeigte sie erstmals ihre Bilder öffentlich – im Wartezimmer einer Rotenburger Arztpraxis. Auf das MGH als Ausstellungsfläche kam sie erst kürzlich, als die Einrichtung in der Zeitung nach Künstlern gesucht hatte, die ihre Werke zeigen wollen. „Aber auch meine Enkelin Emma Schürmann hat hier schon ihre Bilder gezeigt“, betont sie stolz. Ihre Inspirationsquelle ist die Natur: „Seitdem ich male, sehe ich die Farben der Natur anders, nehme sie intensiver wahr. Auch an der Nordsee ist das jetzt ein völlig anderes Licht.“ Was die endgültige Motivauswahl betrifft, lässt sie sich gerne treiben: „Ich sitze vor einer leeren Leinwand, weiß, was ich malen will und am Ende kommt etwas ganz anderes dabei heraus“, erklärt Scholz. Vor allem dominieren die Farben Pink, Grün und Blau ihre Bilder, generell sind es vor allem warme Töne, die ihre Bilder bestimmen. Gerne malt sie in größeren Formaten, es darf für sie zudem manchmal auch gerne etwas abstrakter sein, mit klaren Kanten und strengen Formen. Interessenten, die Bilder kaufen möchten, wenden sich direkt an die Künstlerin, die Preise sind zudem auf Anfrage. Scholz ist telefonisch unter 04261/5029 sowie per E-Mail an edith-polenske@web.de erreichbar.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser