Die Wiederwahl der Ersten Stadträtin könnte am 19. Mai im Stadtrat erfolgen

Nadermann möchte im Rathaus bleiben

Bernadette Nadermann
 ©

Rotenburg – Bernadette Nadermann möchte gerne noch eine Amtszeit im Rotenburger Rathaus dranhängen. Die 59-Jährige ist seit knapp acht Jahren Erste Stadträtin und damit allgemeine Vertreterin des hauptamtlichen Bürgermeisters. Und der plädiert für eine Wiederwahl Nadermanns, die für die Ratssitzung am 19. Mai vorgesehen ist. Das bestätigt der parteilose Verwaltungschef Torsten Oestmann auf Anfrage unserer Redaktion.

„Es passt menschlich, und Bernadette Nadermann ist sehr loyal“, betont Oestmann. So sei sein Eindruck von der Zusammenarbeit mit der Volljuristin nach dem ersten halben Jahr. Spielt die Politik bei diesem Plan mit? „Wir arbeiten daran“, sagt der Bürgermeister. Er selbst habe mit allen Fraktionen darüber gesprochen. Die Signale seien unterschiedlich. Fakt ist: Es braucht eine absolute Mehrheit im Stadtrat, um die Verlängerung der Amtszeit von Bernadette Nadermann möglich zu machen. „Ein einheitliches Ergebnis wäre mir lieber als ein knappes“, fügt Oestmann hinzu.

Auch Nadermann selbst zeigt sich offen für Gespräche mit den Fraktionen im Stadtrat. Bislang aber hätten nur die Grünen sowie die Linken Termine dafür mit ihr vereinbart. Zeichnet sich im Rat eine erforderliche Mehrheit für eine Wiederwahl ab, kann auf eine Ausschreibung der Stelle verzichtet werden. Die CDU indes hält sich zurzeit zurück: „Wir prüfen das noch. Wir möchten das Beste für Rotenburg, die Tendenz ist derzeit eher kritisch“, fasst Tilman Purrucker als Fraktionsvorsitzender die aktuelle Stimmungslage zusammen. Etwas anders klingt es bei der SPD-Fraktion. Deren Vorsitzende Marion Bassen sagt auf Anfrage: „Die Prüfung sieht bei uns gut aus.“ Ob am Ende die Grünen mit im Boot sind und für weitere Stimmen pro Nadermann bereitstehen, wird sich noch zeigen müssen. Für Dienstag kommender Woche sei ein Treffen mit Nadermann geplant, sagt Elisabeth Dembowski. „Die Erste Stadträtin ist auch Bindeglied zwischen Verwaltungsspitze und Politik. Das Gespräch wird das Bild vervollständigen.“ Unterschiedliche Signale also. Nadermanns aktuelle Amtszeit endet am 31. Oktober. men

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser