Carstens Vizemeister im Spengeln

Qualität auf dem Dach

Jonas Carstens in seinem Element.
 ©Foto: Dennis Bartz

Rotenburg (sl). Jonas Carstens ist deutscher Vizemeister im Spenglerhandwerk. Spengler, im Norden als Bauklempner bekannt und nicht zu verwechseln mit dem Heizungsklempner, bieten Arbeiten aus verschiedenen Metallen im Bedachungsbereich wie zum Beispiel Stehfalzdächer, diverse Fassadenarten oder künstlerische Ornamente sowie Kirchturmbedachungen an.

Jonas Carstens hätte die Ausbildung dazu im elterlichen Betrieb in Rotenburg machen können. Allerdings zog es ihn in die „Heimat der Spenglerei“, nach Niederbayern in die Nähe von Passau. Der zielstrebige junge Mann gewann erst den Innungs- und Kammerwettbewerb und anschließend den landesweiten Leistungswettbewerb im Spenglerhandwerk, wurde also „Bayerns Bester“ und zu guter Letzt deutscher Vizemeister.

„Für den Wettbewerb meldete mich mein Lehrer nach der bestandenen Gesellenprüfung an“, erklärt Jonas Carstens, der seine Lehre nach nur zwei Jahren mit der Note „sehr gut“ abschloss. „Zukunft kommt von Können“, war das Motto des diesjährigen bundesweiten Leistungswettbewerbes.

Vater Sven Carstens, Chef des mehr als 150 Jahre alten Traditionsunternehmens Carstens Bedachungen in Rotenburg, ist Stolz auf seinen Sohn. „Obwohl unser Betrieb einer der wenigen ist, der hier im norddeutschen Raum zum Spengler ausbildet, freue ich mich, dass Jonas fern der Heimat neue Anreize und Erfahrungen gesucht hat.“

Die Zukunft des Betriebes werde bei seinen drei Kindern in guten Händen liegen. Um darauf optimal vorbereitet zu sein, studiert Jonas aktuell Dual Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und möchte anschließend seine Meisterprüfung absolvieren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser