Campus feiert Sommerfest

„Erste Anlaufstelle“

Für die Kinder gab es beim Sommerfest einiges zu erleben.
 ©Foto: Sünje Lou00ebs

Rotenburg (sl). Das Campus Café in Rotenburg feierte kürzlich ein Sommerfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge in der Kulturhalle. Das Angebot findet sonst einmal im Monat an jedem zweiten Donnerstag auf dem Gelände an der Verdener Straße in Rotenburg statt. „Oft ist das die erste Anlaufstelle für Menschen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement interessieren“, erläuterte Johannes Stephens, zuständig für den Bereich Geflüchtete beim Diakonissen Mutterhaus.

Er betonte zudem, wie wichtig solche Feste seien, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen und zu stärken. Natürlich erhielten Geflüchtete so auch die Chance, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Neben einem reichhaltigen Büfett gab es Musik und Platz zum Tanzen. Die Jüngsten freuten sich über Bastel- und Schminkangebote.

Es laufe rund in der Flüchtlingshilfe in Rotenburg, erklärte Stephens, zahlreiche Ehrenamtliche engagierten sich demnach, und das Diakonissen Mutterhaus sowie das Diakonie-Projekt Lebensraum und der Arbeitskreis Asyl unterstützten mit Strukturen und Erfahrung. „Die in vergangener Zeit immer häufiger werdenden Unterbringungen zum Teil schwer Kranker beziehungsweise Pflegebedürftiger stellten jedoch die ehrenamtlichen Helfer sowie die Fachkräfte zunehmend vor große Herausforderungen“, so Stephens weiter.

Bisher werde der Transport durch einen privaten Fahrdienst geregelt, aber das erfordere einen hohen Aufwand. „Deshalb springt das Diakonissen Mutterhaus ein, personell und finanziell, aber da immer mehr Personen die besonders viel medizinische und pflegerische Hilfe brauchen, auf dem Campusgelände untergebracht werden, müssten langfristige Lösungen her. Wir sind dort nicht ausgelegt für Krebskranke oder Menschen, die sich keine eigene Nahrung mehr zubereiten können. Die richtige Betreuung kann da nicht gewährleistet werden“, gab Stephens zu bedenken.

14.11.2019

Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule

12.11.2019

Gelöbnis auf dem Rotenburger Pferdemarkt

12.11.2019

Martinsmarkt Visselhövede

11.11.2019

Martinsmarkt Oyten