BBS Rotenburg verabschiedet Sozialpädagogik-Absolventen

Berufsbegleitend zum Ziel

Die Erzieherinnen mit Klassenlehrerin Gabriele Warnstedt (BBS Rotenburg), Co-Klassenlehrerin Christina Pitter (BBS Walsrode) und Abteilungsleiterin Gisela Renz-Knappik.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Im Berufsbereich Sozialpädagogik verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen zum ersten Mal staatlich anerkannte Erzieher und Sozialassistenten, die berufsbegleitend ihre Ausbildung absolviert hatten.

Sie hatten neben dem Beruf und der Familie nach drei beziehungsweise eineinhalb Jahren die Ausbildung abgeschlossen – „eine beachtliche Leistung wegen der Doppel- und Dreifachbelastung“, teilt die BBS mit. Sechs Teilnehmerinnen aus beiden Schulformen meisterten die Herausforderung besonders gut und schlossen mit einer eins vor dem Komma ab.

In der Klasse der Berufsfachschule der Sozialassistenten erreichten Natalia Trochelmann 1,8, Christine Karl 1,9 und Anja Klein 1,9. In der Fachschule Sozialpädagogik erlangten Melina Bagdatopulos 1,6, Sabrina Schauer 1,7 und Sandra Speckmann 1,8. Neben dem beruflichen Abschluss haben damit alle ihren schulischen Abschluss verbessert oder teils erreicht.

2013 haben drei Schulen – die BBS Verden, BBS Walsrode und BBS Rotenburg – ein neues Konzept für die Erzieherausbildung in Teilzeitform entwickelt. Im Vorfeld mussten viele rechtliche, organisatorische und inhaltliche Fragen zur theoretischen und praktischen Ausbildung geklärt werden, denn dieses Modell, das drei berufsbildende Schulen miteinander kooperieren, gab es vorher in ganz Niedersachsen noch nicht.

Im ersten Durchgang hatte die BBS Rotenburg die Leitung übernommen. Für Gisela Renz-Knappik war es nach eigenen Aussagen eine spannende Aufgabe, diese Schulform in Kooperation mit drei BBS zu leiten: „Auch für die Teilnehmer war es abwechslungsreich, von Lehrkräften aus drei Schulen unterrichtet zu werden und auch drei Schulstandorte kennenzulernen.“

Im vergangenen Jahr haben Holger Küls, Fachleiter für Sozialpädagogik, und die zuständigen Abteilungsleiterinnen der drei BBS Renz-Knappik, Kerstin Teuber-Engelking und Claudia Baden für das Kultusministerium in Hannover ein Innovationsvorhaben durchgeführt, in dem es um die Planung und Durchführung einer Teilzeitausbildung in Kooperation mehrerer berufsbildender Schulen ging. Diese Vorlagen, die Merkmale einer Kooperation, Gelingensbedingungen, Stolpersteine, Fazit und viele Materialien mit Checklisten, können nun andere Schulen nutzen, wenn sie Ähnliches vorhaben.

Im Februar 2016 startete die BBS Rotenburg zusammen mit der BBS Verden die Ausbildung zum Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Auch für diese Klasse wurde ein Konzept erstellt und ein Antrag an die Landesschulbehörde gerichtet, um die Ausbildung für Seiteneinsteiger in Teilzeit von zwei Jahren auf eineinhalb Jahre zu komprimieren, denn die meisten Teilnehmer arbeiten bereits im Kindergarten oder kommen schon mit vielen Praxiserfahrungen aus dem Elementarbereich.

Das Alter der Schüler lag zwischen 24 und 57 Jahren. Sie waren auch trotz der Nachmittags- und Abendstunden sowie in der Fachschule in den Samstagsstunden motiviert, loben die Lehrkräfte. Es sei für alle eine sehr angenehme Lernatmosphäre gewesen. „Für uns Lehrer war es eine Bereicherung, in diesen Klassen zu unterrichten“, betont Renz-Knappik, „wir sind es schon gewohnt, auch in den Vollzeitklassen im Berufsbereich Sozialpädagogik, Schüler zu unterrichten, die Ende 30 oder Mitte 40 sind“. Bei den Lehrkräften sei die Bereitschaft groß, in dieser Teilzeitschulform weiter zu unterrichten.

Die neue Berufsfachschulklasse startet am Montag, 7. August. Neu wird ab dem Schuljahr das Unterrichten nach Modulen im Berufsbereich Sozialpädagogik und die neue Berufsbezeichnung „Sozialpädagogischer Assistent“ sein.

Wer Interesse an der Teilzeitausbildung hat, nimmt Kontakt zur Abteilungsleiterin Renz-Knappik per E-Mail an Gisela.Renz-Knappik@lk-row.de oder über die Verwaltung 04261/98833636 auf.

Die Absolventen der Berufsfachschule „Sozialassistenz“, Schwerpunkt: Sozialpädagogik, Klasse 2 von Klassenlehrer Christoph Kiefer: Claudia Beckmann, Claudia Dickinson, Heike Dreyer, Sonja Franz, Sandra Hoppe, Svetlana Kari, Christine Karl, Anja Klein, Meike Klintworth, Alexandra Knystock, Elke Koch, Sarina Lind, Bodo Lüdemann, Christiane Picht, Elisabeth Schrader-Göbel, Ilka Stelljes, Natalia Trochelmann, Viola Ullrich, Alice Wahlers und Manuela Witte

Die Absolventen der Fachschule „Sozialpädagogik“ der Klassenlehrerinnen Gabriele Warnstedt (BBS Rotenburg) und Christina Pitter (BBS Walsrode): Melina Bagdatopulos, Saskia Chudobba, Walentina Leifridt, Katrin Neumann, Irina Reimchen, Sabrina Schauer, Sabrina Schneider, Sandra Speckmann, Viktor Vogel und Bianca Zabel.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser