A1: Gespann fliegt durch Zaun

Von der Fahrbahn abgekommen

Das Fahrzeug mit dem Anhänger durchbrach einen Zaun und kam im Seitengraben zum Stehen.
 ©

Sittensen (r/mey). Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich Montag gegen 9.35 Uhr auf der A 1 zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Sittensen ereignet. Der Fahrer eines VW Sharan mit Anhänger war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, flog mit dem Gespann durch den Zaun und kam im Seitengraben der Autobahn zum Stehen. Er wurde im Fahrzeug eingeschlossen und konnte es nicht selbstständig verlassen.

Zunächst war unklar, wo sich die Einsatzstelle genau befindet. Vorsorglich rückten die Feuerwehren Elsdorf, Gyhum und Zeven sowie der Rettungsdienst über die Anschlussstelle Bockel auf die Autobahn aus. Die Polizei wurde aber schnell fündig.

Im Vorwege mussten die Einsatzkräfte zunächst kleine Bäume mit der Kettensäge beseitigen, um am Fahrzeug arbeiten zu können. Mittels Rettungsbühne und mehreren Hölzern bauten sie eine Konstruktion über den Graben, um den Fahrer sicher mit einer Schleifkorbtrage zum Rettungswagen zu transportieren. Anschließend wurde der Mann mit dem Rettungswagen ins Rotenburger Krankenhaus gebracht.

Den Unfall hatte laut Polizei ein vorbeifahrender Lkw im Rückspiegel beobachtet. Daraufhin setzte er den Notruf ab. Ansonsten wäre das Geschehen wohl erst später entdeckt worden, da die Unfallstelle von der Fahrbahn nicht einsehbar war.

Für die Rettungsarbeiten musste der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden. Es bildete sich ein kleiner Rückstau. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Wehren beendet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser