100 Kinder und Jugendliche bei Start des Julius-Clubs - Von Karen Bennecke

Geheimnis gelüftet

Viele Kinder und Jugendliche warteten gespannt auf die Präsentation der Buchtitel.
 ©Karen Bennecke

Rotenburg. Wenn gut 100 Mädchen und Jungen die Rotenburger Stadtbibliothek stürmen, kann es nur einen Grund geben: Die Julius-Club-Saison wird eingeläutet. In der vergangenen Woche stieg die Eröffnungsparty, bei der das sorgsam gehütete Geheimnis der diesjährigen Buchauswahl bekannt gegeben wurde.

Gefördert und unterstützt wird das Angebot von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Torsten Monsees und Torsten Pfeiffer von der VGH waren beim diesjährigen Start des Leseförderprojekts dabei und freuten sich über das große Interesse der Kinder. Mathias Schulenburg präsentierte das von Expert Rotenburg gesponserte Tablet, das den glücklichen Gewinner des Julius-Kreativprojekts erwartet.

Die Bibliothek war geschmückt mit Girlanden und Luftballons. 100 aktuelle Titel standen für die „Julianer“ bereit, doch zunächst mussten sich die Kinder gedulden. Bevor das Regal enthüllt wurde, hieß es „Bühne frei“ für Bibliotheksleiterin Christine Braun und ihre Mitarbeiterinnen, die eine kleine Auswahl an Büchern als „Book Slam“ szenisch vorstellten. Beim anschließenden Quiz um die Julius-Club-Regeln bewiesen die Kinder, dass sie fit sind für den Lesesommer.

Dann kam der lang erwartete Moment: Die neuen Bücher wurden freigegeben, und Mädchen und Jungen drängten sich eifrig um das Regal, um sich ihre Lieblingsbücher zu sichern. Die Jury hatte wieder eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres zusammengestellt, damit alle Leseratten auf ihre Kosten kommen. Acht Wochen haben die Kinder Zeit, um aus diesen Büchern mindestens zwei zu lesen und zu bewerten.

Dafür werden sie am Ende der Klubzeit mit einem Geschenk und einem Julius-Club-Diplom belohnt. Die 13-jährige Angelina und ihre Freundin Jessica waren schon vergangenes Jahr dabei und sind hellauf begeistert. „Wir finden die Vielfalt an Büchern toll“, erzählen sie. Beide sind Vielleser – Angelina hat beim vergangenen Julius-Club rund zwei Dutzend Bücher verschlungen, bei Jessica waren es immerhin um die 16. Genauso viel Spaß wie das Lesen machen ihnen aber auch die Klubveranstaltungen rund um die Bücher. Auch Ole (13) und seinem Freund Dennis (12) gefällt die Mischung von Lesen und Clubtreffen. Sie sind ebenfalls zum zweiten Mal dabei und finden: „So, wie es ist, ist es gut.“

• Wer zwischen elf und 14 Jahre alt ist und Lust hat, beim Julius-Club mitzumachen, kann sich noch anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen nimmt das Bücherei-Team unter 04261/914515 oder bib@rotenburg-wuemme.de entgegen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser