Pertiet und Zwingenberger spielen wieder in Oyten

Mit eigener Persönlichkeit

Treten am Samstag, 29. Dezember, gemeinsam im Bürgersaal des Oytener Rathauses auf: Henning Pertiet (vorne) und Axel Zwingenberger
 ©Rotenburger Rundschau

(r/stj). Traditionell gibt Blues- und Boogie-Woogie-Pianist Henning Pertiet seinen musikalischen Jahresabschluss "zwischen den Jahren“ mit einem Konzert im Raum Langwedel mit guten musikalischen Freunden – diesmal, und das zum wiederholten Male, mit seinem Mentor und Vorbild Axel Zwingenberger, im Bürgersaal des Oytener Rathauses. Termin: Samstag, 29. Dezember, ab 20 Uhr.

Beide, Pertiet und Zwingenberger, präsentieren und repräsentieren laut Mitteilung des Veranstalters (die Gemeinde Oyten) eine Musik, die in den Massenmedien der Gegenwart kaum präsent ist und doch als eine der wichtigsten Musikentwicklungen der zurückliegenden Jahrhunderte war. Zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich in den schwarzen Ghettos Amerikas ein Musikstil aus dem Blues, der in den 30er und 40er Jahren sogar Einzug in Konzertsäle und Caf's der Weißen halten konnte, ohne den der Rock and Roll nicht hätte entstehen können, und den es selbst heute in seiner ganzen Ursprünglichkeit, Ausdrucksstärke und Schönheit gibt: Boogie Woogie. In Europa und besonders Deutschland konnte Boogie Woogie seinerzeit keine Verbreitung finden, da der Zweite Weltkrieg tobte und Nazideutschland schwarze Rhythmen als entartet abstempelte. Eine große Blues-Welle gab es in Europa in den 60er Jahren und Deutschland, Österreich und die Schweiz erlebten sie zu Beginn der 70er. Es waren Pianisten wie eben Axel Zwingenberger, Vince Weber, Georg Möller (alle Hamburg) und Martin Pyrker (Wien), die sich zunächst anhand alter Schallplattenaufnahmen daran machten, die Kunst des Boogie-Pianos zu erlernen, diese Tradition zu pflegen und nicht zuletzt auch eine eigene musikalische Identität zu entwickeln. Zwingenberger und Pertiet werden, so die Ankündigung, den Konzertabend in Oyten an einem sogenannten akustischen Flügel präsentieren, was an sich schon eine Besonderheit sei. Das Programm selber aber setze dem noch die Krone auf, indem beide Interpreten sowohl Genre-Klassiker als auch Eigenkompositionen im Geiste ihrer Vorbilder darbieten - vermengt mit viel eigener Persönlichkeit. Karten gibt es an der Abendkasse um ab sofort im Vorverkauf im Rathaus Oyten zu vergünstigten Preisen unter Telefon 04207/914010.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser