Haftbefehl gegen 28-Jährigen erlassen

Fahndungserfolg nach Autoaufbruch

(r/as). Dank des couragierten Handelns und der guten Beobachtungsgabe einer Zeugin konnten Beamte der Oytener Polizeistation einen 28-jährigen Bremer festnehmen, der vor dem Kindergarten im Kirchweg ein Auto aufgebrochen und eine Damenhandtasche gestohlen hatte.

Intuitiv fuhren die an der Fahndung beteiligten Polizisten in die Jahnstraße, in deren Verlängerung in den vergangenen Wochen immer wieder Diesbesgut nach vorangegangenen Autoaufbrüchen gefunden worden war, und trafen auf einen Verdächtigen, auf den die von der Zeugin abgegebene Personenbeschreibung zutraf und der offenbar gerade eine Tasche durchwühlte. Als er den herannahenden Streifenwagen entdeckte, schwang sich der Mann auf sein Rad und versuchte zu flüchten. Er konnte jedoch von den Beamten gestoppt, zur Rede gestellt und wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen werden. Bei dem Mann handele es sich um einen Drogenabhängigen aus Bremen, der in den vergangenen Jahren immer wieder wegen diverser Autoaufbrüche und anderer Diebstahlsdelikte in Erscheinung getreten sei und damit offenbar seine Sucht finanziere, heißt es in der Polizeimeldung. Während der Vernehmung räumte der Festgenommene den Autoaufbruch ein. Zu anderen Straftaten machte er überwiegend ausweichende Angaben. Seit Ende Juni registriert die Polizei in Achim und Oyten eine Häufung von Autoaufbrüchen vor Kindergärten, Friedhöfen und Blumenverkaufsständen. In zwei Fällen wurden aus den Autos gestohlene EC-Karten zur Geldentnahme eingesetzt, in einem weiteren Fall wurde eine Handtasche entwendet. Bereits Ende Juli war der 28-Jährige nach einem Autoaufbruch durch die Bremer Polizei festgenommen worden. Dabei hatte er weitere Aufbrüche in Achim und Oyten zugegeben, sodass sich die Zahl der ihm vorgeworfenen Straftaten auf mindestens sieben erhöht. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass sogar noch mehr Taten auf sein Konto gehen. Die Ermittlungen der Beamten dauern an. Der Festgenommene wurde dem Haftrichter vorgeführt. Ein Haftbefehl erging.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser