Zwei Chöre begeistern Publikum

Gemeinsame Klasse

Die Oytener Liederfreunde und der Bremer Polizeichor gaben ein gemeinsames Konzert in der St. Petri Kirche in Oyten.
 ©

Oyten (r/bb). Mit einem gemeinsamen Konzert hat der gemischte Chor des Liederfreundes Sagehorn und der Polizeichor Bremen die Zuhörer in der St. Petri Kirche zu Oyten in Frühlingsstimmung versetzt.

Die Vorsitzende des Liederfreundes, Monika Mindermann, begrüßte die zahlreichen Zuhörer und Kreischorleiter Hans Schröder samt Ehefra. Mindermann versprach für das Konzert außerdem eine bunte Mischung aus deutschen Volksliedern, klassischen Stücken und Schlagern aus vergangenen Zeiten.

Chorleiter Jürgen Desczka hatte mit beiden Chören, deren Chorleiter er ist, die Musikstücke einstudiert. Mit „Komm sing mit mir“ eröffneten die Liederfreunde das Konzert, gefolgt von „Es klappert die Mühle“ und „Alle Vögel sind schon da“.

Der Polizeichor unterhielt das Publikum mit „Das Ave Maria der Berge“ und „Das Meer der Liebe“.

Bei dem Stück „Der Mann im Mond“ von den Prinzen, konnten etliche Zuhörer textsicher mitsingen.

Der Frühling war mit dem Volkslied „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ ebenfalls Teil des Programms. Der Kuckuck wurde dabei von einer Sängerin täuschend echt mit der Blockflöte nachgeahmt. Der laute Knall zweier zusammenklappender Fußbodenbretter erschreckte die Zuhörer, als der Kuckuck von einem jungen Jäger mit lautem Knall erschossen wurde.

Mit einer Version des „Ave Maria“ von Sigismund Ritter von Neukomm schloss der Chor seinen Beitrag ab.

Mit „Nimm dir Zeit“ und dem Potpourri “Ab über’n Brenner“ wurde das Publikum in die 1950er- und 1960er-Jahre versetzt, als Italien, das Lieblings-Urlaubsland der Deutschen war. Die Schlager „Marina, Marina“, „Azzuro“, „Quando, Quando“ und „Volare“ konnten viele Zuhörer spontan mitsingen. Bei dem Vortrag trugen die Sänger sinnigerweise Strohhüte.

Mit einer swingenden Version von „ Die Gedanken sind frei“ und einer Textzeile als Rap, bewies der Liederfreund, dass er modernen Versionen von Volksliedern durchaus aufgeschlossen ist. Das Volkslied „Der Kuckuck und der Esel“ war dann ein weiterer Beitrag zur Frühlingszeit. „Sing a Song“, ein Popsong von den Carpenters, mit deutschem Text gesungen, rundete den Konzert ab.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser