VdK im Container-Terminal unterwegs

Staunen in der Seestadt

Die VdK-Reisegruppe legte einen Zwischenstopp in der "letzten Kneipe vor New York" ein.
 ©

Oyten (r/bb). Die VdK Ortsverbände Oyten und Posthausen hatten sich zusammengetan, um einen gemeinsamen Ausflug nach Bremerhaven zu unternehmen.

Erstes Ziel war die „letzte Kneipe vor New York“, das Restaurant Treffpunkt Kaiserhafen. Gestärkt ging es weiter zum Schaufenster Fischereihafen. Nach einem kurzen Bummel wartete bereits der „Hafenbus“, der die Reisenden durch die Stadt und mitten hinein in die Überseehäfen fuhr. „Normalerweise ist interessierten Besuchern der Zugang zu dem Container- und Autoterminal aus Sicherheitsgründen nicht gestattet“, weiß Peter Müller vom VdK Oyten zu berichten. Auf dieser Tour jedoch konnten die faszinierenden Bereiche des Hafens bestaunt werden.

„Imposant war die Menge der Pkw und der verschiedensten Fahrzeuge im Ro-Ro-Bereich und der Container im Containerterminal. An der Stromkaje sahen wir aus nächster Nähe wie riesige Containerschiffe mit den großen Containerbrücken ent- und beladen wurden“, berichtet Müller.

Eine Fahrt über das Gelände der Lloydwerft mit Blick auf das Trockendock und viele Ausrüstungsgegenstände rundete den maritimen Ausflug in Deutschlands zweitgrößten Hafen ab.

Die Rückfahrt wurde noch für eine gemeinsame Kaffeepause unterbrochen und am späten Nachmittag erreichten alle wieder Oyten und Posthausen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser