TSV Bassen feiert „40 Jahre Judo“ / Tag der offenen Tür am 3. November

„Rei“ statt „Moin“

Erinnerten sich an die Anfänge des Judos beim TSV Bassen (von links): Marcus Neumann, Udo Tennigkeit, Michael Harms, Jörg Rafalski, Günter Läderach; Dieter Hagensen und Manfred Masanek. Foto: TSV Bassen
 ©

Bassen (r/bb). Im Jahre 1978 wurde beim TSV Bassen die Sparte Judo gegründet. Zu den Gründern gehören Reinhard Brätsch, Lutz Binnemann, Dieter Hagensen, Günter Keppke und Günter Läderach. Die bis dato unbekannte Sportart nahm schnell Fahrt auf und stieg zu einer festen Größe im Verein auf. Fortan begrüßte man sich in Bassen mit „Rei“ statt mit „Moin“. Zu Spitzenzeiten konnte die Sparte fast 250 Mitglieder verzeichnen.

In 40 Jahren Vereinsgeschichte konnten die Bassener Judokas viele Erfolge einfahren. Darunter waren diverse Landesmeistertitel und Teilnahmen an den deutschen Meisterschaften. Selbst Erfolge auf internationalen Turnieren konnten verzeichnet werden. Außerdem wurden in den vielen Jahren einige Judomeister (Dan-Träger) in Bassen ausgebildet.

Aktuell wird die Sparte von Michael Harms geleitet. Harms betreibt seit 29 Jahren Judo beim TSV Bassen. Zum Jubiläum startete Harms einen Aufruf und suchte ehemalige Judokas der Sparte. Sehr zur Freude des Spartenleiters kam es jetzt zu einem Treffen mit einigen Ehemaligen, die vor 40 Jahren mit dem japanischen Sport in Bassen begonnen hatten. Dabei war auch Dieter Hagensen, der der erste Abteilungsleiter 1978 war. Außerdem dabei Udo Tennigkeit und Manfred Masanek. Beide waren zwei von den drei Trainern, die in den Anfangsjahren das Judo an die Judoschüler vermittelten und mit ihnen von Turnier zu Turnier fuhren. Ebenso waren Günter Läderach und Jörg Rafalski dabei. Läderach und Rafalski begannen ebenfalls vor 40 Jahren in Bassen mit dem Judo. Läderach war 35 Jahre Abteilungsleiter (1981 bis 2016). Rafalski trainierte viele Jahre in Bassen, war später Übungsleiter und hat mittlerweile seinen eigenen Judoverein in Oyten. Zum Jubiläum gratuliert Marcus Neumann, der Vorsitzende des TSV Bassen.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet der Verein einen „Tag der offenen Tür“ und lädt alle Mitglieder, ehemaligen Mitglieder der Judosparte und alle Interessierten am 3. November von 10 bis 17 Uhr in die Sporthalle Bassen ein. „Die Gäste erwartet aufregende Judokämpfe, Judo zum Ausprobieren und eine Galerie mit Erinnerungen aus 40 Jahren Judogeschichte“, heißt es in der Ankündigung.

Der Verein freut sich schon jetzt auf einen aufregenden Tag mit all seinen Gästen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser