Schützenvereine jetzt auch

„Oyten ist bunt“

Der Vorsitzende der SSG Mühlentor-Oyten, Johann Bollmann (rechts) und sein Stellvertreter Gerhard Bischoff mit Bürgermeisterin Sandra Röse Foto: Tobias Woelki
 ©

Oyten (woe). Auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Oyten im Gasthaus Bitter überreichte Bürgermeisterin Sandra Röse in Beisein der Ratsmitglieder und weniger Zuhörer, die Plakette „Oyten ist bunt“ an die beiden Vorsitzenden der neu gegründeten Schießsportgemeinschaft Mühlentor-Oyten, Johann Bollmann und Gerhard Bischoff.

Damit tritt der Verein dem Oytener Bündnis für Demokratie bei. Dessen Plakette „Oyten ist bunt“ ist ein Bekenntnis zum friedlichen und respektvollen Miteinander und gegen Rassismus und Ausgrenzung. An zahlreichen öffentlichen Einrichtung und Vereinsgebäude ist die Plakette bereits angebracht.

Auch ein anderer Schützenverein hatte Grund zur Freude. Wie Röse auf der Sitzung erklärte, habe die Gemeinde in den vergangenen Jahren zu Weihnachten auf Weihnachtskarten verzichtet. Die eingesparte Summe wird für eine Aktion verwendet: Monatlich werden per Losentscheid 150 Euro an einen Verein vergeben. Diesmal traf das Los den Schützenverein Sagehorn. „Vorschläge, wer an dem Losverfahren teilnehmen möchte, können der Verwaltung unterbreitet werden“, sagte Daniel Moos von der Verwaltung. Wieder dabei Der ehemalige, über mehrere Dekaden aktive SPD-Ratsherr Helmut Oetjen sitzt wieder im Gemeinderat. Er rückt für Albert Duhn Junior in den Rat, da er auf seinen Sitz verzichtet und das auch gegenüber der Verwaltung mitgeteilt hat. Die Bürgermeisterin vereidigte das neue Ratsmitglied. Helmut Oetjen übernimmt die Ausschussmandate von Albert Duhn Junior und wirkt bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst kommenden Jahres mit im Ausschuss für Umwelt- und Gemeindeentwicklung, dem Feuerwehrausschuss und dem Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen der Gemeinde Oyten sowie im Wasser- und Bodenverband Meyerdamm und im Arbeitskreis für das Sanierungsgebiet „Oyten Ortszentrum“.

26.08.2020

Kinder machen Theater

13.07.2020

In Krieg und Frieden

03.07.2020

Kettensäge und Kreativität

24.04.2020

Frühlingsbilder