Ratsvorsitzender Block-Osmers tritt Partei bei

SPD freut sich über „Schulz-Boom“

Freuen sich über den Aufwind der SPD (von rechts): Ralf Großklaus, Jürgen Kuck, Tanja Werhan, Denis Dukaric und Hermann Wahlers
 ©

Oyten (r/bb). Kurz vor dem vegangenen Wochenende fand im Gasthaus Segelken in Bassen die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oyten statt. Dabei wurde Tanja Werhan als neue stellvertretende Schriftführerin gewählt. Vorsitzender Ralf Großklaus konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter auch den Oytener Bürgermeister Manfred Cordes (SPD) und den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderats- und Kreistagsfraktion Heiko Oetjen. Als Ehrengast war auch Jürgen Kuck aus Ritterhude bei der Sitzung dabei, der für die SPD im Wahlkreis Oyten/Ottersberg/Osterholz-Scharmbeck als Landtagskandidat ins Rennen um ein Direktmandat geht.

Kuck gab sich in seinem Grußwort kämpferisch und zeigte sich zuversichtlich, dass er am 14. Januar 2018 die Mehrzahl der Erststimmen holen kann und damit direkt in den Landtag einzieht. Er stellte die Themen Bildung, Arbeit und kommunale Finanzen in den Mittelpunkt seiner Rede, die von den Sozialdemokraten mit lang anhaltendem Beifall bedacht wurde.

In seinem Jahresrückblick ging Vorsitzender Großklaus auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr ein, mit dem Höhepunkt Kommunalwahl. Dabei musste die Oytener SPD bei gleicher Stimmenzahl im Vergleich zu 2011 aufgrund der gestiegenen Wahlbeteiligung zwar deutliche Verluste hinnehmen, ist aber nach wie vor die stärkste Fraktion im Oytener Gemeinderat. Cordes lobte die SPD-Fraktion dann auch in seinem Bericht als „verlässlichen Partner und Stütze“ in der Oytener Kommunalpolitik.

Großklaus konnte zudem über neue Mitglieder in der Oytener SPD in den vergangenen Wochen berichten. „Der Schulz-Boom ist auch bei uns angekommen!“, jubelte er, „die Menschen interessieren sich wieder für die Politik im Allgemeinen und die SPD im besonderen.“ Auch der Oytener Gemeinderatsvorsitzende Günter Block-Osmers, bisher zwar Mitglied der SPD-Fraktion, aber noch kein „Genosse“, trat noch während der Sitzung in die SPD ein, was besonders beklatscht wurde. Er ist damit das sechste Neu-Mitglied.

SPD-Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister Oetjen berichtete über die anstehenden Themen des Gemeinderates. Er nannte den Neubau des Kindergartens Oyter Mühle ein aktuelles Großprojekt und verwies auf die Pläne der SPD-geführten Landesregierung, nach denen die Elternbeiträge für Kinder ab drei Jahren in Kindertagesstätten schrittweise abgeschafft werden sollen. „Wie genau das aussehen wird, müssen wir abwarten.“

Die Novelle des Sportstättengesetzes, die besonders beim TSV Bassen für Erleichterungen sorgen wird, sowie die Änderung der niedersächsischen Kommunalabgabengesetzes, die dafür sorgt, die Straßenbau-Beiträge für die Bürger gerechter zu gestalten, nannte Oetjen unter anderem als weitere Themenschwerpunkte.

Nicht zuletzt lobte er die Gemeindeverwaltung, dass es aus der Landesschulbehörde inzwischen inoffiziell „Grünes Licht“ für die beantragte Oberstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Oyten gegeben habe. „Dass das auch offiziell wird, dauert leider noch zirka drei bis vier Wochen aufgrund interner Abläufe, die eingehalten werden müssen“, berichtete Oetjen aus Gesprächen mit zuständigen Stellen des Kultusministeriums, „aber wenn es so weit ist, dürfen sich alle, die für IGS über alle Parteigrenzen gekämpft haben, gemeinsam freuen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser