Rassegeflügelschau in Schaphusen

Hühner, Enten und Gänse

Freuten sich über die Rassevielfalt in Schaphusen (von links): Helmut Cordes, Hartmut Cordes und Ausstellungsleiter Reiner Grusche. Foto: Tobias Woelki
 ©

Schaphusen (woe). Tierische Schönheiten mit hübschem Federkleid präsentierte der Rasse-Geflügelzuchtverein Oyten auf seiner Rassegeflügelschau, verknüpft mit der Sonderschau der Araucaner und der Zwerg-Araucaner am Wochenende in der Mühlentor-Schützenhalle. „Insgesamt präsentieren 37 Züchter 305 Tiere“, berichtet Helmut Cordes, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Oyten. Im Vergleich zum Vorjahr sei damit die Zahl der ausgestellten Tiere leicht zurückgegangen, so Cordes weiter.

Zur Ausstellungseröffnung erschienen neben Vereinsmitgliedern und Verbandsvertretern auch Oytens Bürgermeister Manfred Cordes. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden würdigte der Bürgermeister den Einsatz der Oytener Geflügelzüchter. „Wir zeigen auf der Schau Hühner, Zwerg-Hühner, Enten und Gänse“, schildert der Vereinsvorsitzende, und zeigt sich stolz, dass der Verein mit der Schau eine große Rassenvielfalt präsentieren kann. „Das ist auch unser Bestreben, die Rassenvielfalt zu erhalten“, stellt Helmut Cordes fest.

Die Schau unter der Verantwortung der Ausstellungsleitung Reiner Grusche glänzte einmal wieder mit hervorragender züchterischer Qualität.

Davon konnten sich die Gäste bei der offiziellen Eröffnung am Samstag, aber auch die Besucher während der zweitägigen Ausstellung am Sonntag überzeugen. „Die meisten Besucher kommen am Sonntag nach ihrem Bummel über den Weihnachtsmärkten in Oyten und Bassen zu uns. Das kennen wir aus den vergangenen Jahren“, so Cordes.

Seit Jahren sind Oytens Geflügelzüchter erfolgreich, sammelten bislang viele Deutsche Meistertitel und Landesmeistertitel. Aktuell ist Hartmut Cordes mit seinen Araucana wiederum neuer Deutscher Meister geworden. Zudem ermittelte der Verein die Gewinner der Leistungspreise.

Den Gesamtleistungspreis gewann Heinrich Cordes, den Zuchtpreis für Wassergeflügel Harry Grimschitz mit weißen Hochbrutflugenten, den Zuchtpreis Hühner Hartmut Cordes mit wildfarbigen Araucana, der Zuchtpreis Zwerg-Hühner ging an die Zuchtgemeinschaft Bollmann mit rost-rebhuhnfarbigen Zwerg-Welsumern und den Zuchtpreis Tauben Sven Neumann mit schwarzen Griwun Tümmlern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser