Oyten feiert mit Dieter Puvogel seinen neuen Gemeindekönig

Einmal im Leben

Der neue Gemeindekönig in Oyten heißt Dieter Puvogel Foto: Tobias Woelki
 ©

Schaphusen (woe). Es kann nur einen geben. Und der heißt in diesem Jahr Dieter Puvogel. So proklamierte zum Abschluss des 51. Ortsderbys der drei Schützenvereine Oyten, Sagehorn und Mühlentor in der Gemeinde Oyten am Samstagabend in der voll besetzten Vereinsstube des gastgebenden Schützenvereins Mühlentor deren Vorsitzender Johann Bollmann, unterstützt vom Mühlentorer Schießsportleiter Rudi Meyer, in Beisein der jubelnden Anwesenden Puvogel vom Schützenverein Oyten zum neuen Gemeindekönig.

36 Damen und Herren schossen auf die Königsscheibe. Acht davon erzielten eine Zehn. Und die beste Zehn mit einem Teiler von 132,5 erzielte Puvogel, der sich sprachlos über seinen Erfolg freute.

„Gemeindekönig kann man nur einmal werden“, erklärt Bollmann. Bürgermeister Manfred Cordes gratulierte dem neuen Gemeindekönig ebenfalls und überreichte ihm den Teller der Gemeinde. Er beglückwünschte Puvogel zu seinem Erfolg und betonte, wie wichtig es für die Gemeinde und für das Schützenwesen sei, den Gemeindepokal auch in Zukunft auszurichten.

Den vom Verein der Selbstständigen (VdS) Oyten ausgelobten Pokal gewann Thomas Böse vom Schützenverein Sagehorn. Der Feuerwehr-Pokal ging an Niko Puvogel vom Schützenverein Mühlentor. „600 Schuss gaben die Aktiven auf diese Scheibe ab. Das ist ein Erlös von 300 Euro, den wir an die Freiwillige Feuerwehr Bassen übergeben haben“, schilderte Bollmann. „Es war wieder eine gut besuchte Veranstaltung. Auch die Stimmung war klasse. Das Ortsderby besitzt für die Pflege der Gemeinschaft, der Freundschaft und der Tradition für das Schützenwesen in der Gemeinde eine hohe Bedeutung, sowohl in der Vergangenheit als auch in Zukunft“, unterstrich Bollmann die Bedeutung des Ortsderbys.

Zudem ermittelten die drei Schützenvereine Sieger in weiteren Schießwettbewerben bei den Damen, den Herren und der Schützenjugend. Bei der Bekanntgabe der Gewinner und Platzierten erklärte Schaphusens Schützenchef Bollmann, dass nach einigen Jahren wieder alle drei Schützenvereine eine Jugendmannschaft stellten. Das Ortsderby der Jugendmannschaften gewann Mühlentor knapp, mit nur vier Ringen Vorsprung, vor Oyten und Sagehorn, wobei sich der Mühlentor-Jungschütze Marcel Rinn mit 196 Ringen als bester Einzelstarter auszeichnete.

Bei den Schützendamen siegte die Mannschaft aus Sagehorn vor Mühlentor und Oyten mit Beate Böse als beste Einzelstarterin aus Sagehorn mit 58 Ringen. Das Duell der Schützen gewann die Mannschaft des Gastgebers SV Mühlentor vor den Teams aus Sagehorn und Oyten. Das beste Einzelergebnis erzielte der Sagehorner Jens Hallmann mit 58 Ringen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser