Oyten bastelt weiter am Ortskern

Mittendrin

Guido Kahle (von links), Isa Zipperling, Wolfgang Röttjer und Manfred Cordes vor dem Bauschild, das auf die Info-Veranstaltung am 28. Mai hinweist. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Oyten (kr). Lange wurde diskutiert, beraten, geplant – aber nun bewegt sich am Standort des alten Aldi etwas. Bürgermeister Manfred Cordes, unterstützt von den Baubetreuern Guido Kahle, Isa Zipperling und Wolfgang Röttjer trafen sich kürzlich am Standort, um ein Hinweisschild auf die bevorstehende Umgestaltung der Ortsmitte Oytens zu enthüllen.

Das Bauschild weist auf eine Info-Veranstaltung am Dienstag, 28. Mai, ab 19 Uhr im Rathaus hin, bei der die Bürger umfassend über die Pläne aufgeklärt werden sollen und sich mit Anregungen einbringen können, da die endgültigen Planungen noch nicht abgeschlossen sind.

Nachdem immer wieder über einen möglichen Kreisel an der Hauptstraße/Ecke Stader Straße spekuliert wurde, die Pläne aber wegen zu wenig Fläche nicht realisiert werden konnten, steht nun fest, dass ein großzügiger Kreuzungsbereich mit Ampelanlage gebaut werden soll, erklärte Cordes vorab. Wie die Erschließungsplanung der frei werdenden Fläche am alten Aldi und dahinter genau aussehen soll, können Bürger auf der Info-Veranstaltung erfahren. Fest steht, dass die freie Fläche zwischen Haupt- und Jahnstraße der Schaffung neuen Wohnraumes dienen, und ein attraktiver Platz mit unterschiedlichen Funktionen die Ortsmitte Oytens aufwerten soll. Vom Rathaus bis zum ehemals alten Aldi soll sich dann eine neue Ortsmitte für die Bürger als kommunikativer Begegnungsort erstrecken. Möglich macht dieses Vorhaben die Aufnahme Oytens in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“, das bereits bei verschiedenen anderen Umbaumaßnahmen in der Ortsmitte zum Tragen kam, und mit dem auch der Umbau des Busbahnhofs und die Sanierung der Hauptstraße finanziert wurden. Gut Ding braucht allerdings Weile, wie Cordes informierte: In diesem Jahr sei mit dem Beginn der Bauarbeiten nicht mehr zu rechnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser