Oberliga: Bogenschützen des SSG Mühlentor-Oyten starten erfolgreich

90 Siege in Folge

Ließen in der Verbandsoberliga alle hinter sich (von links): Andru00e9 Potrafke, Heinz Hasch, Malte Kruse, Ralf Lundelius und Olympiateilnehmer Matthias Potrafke (vorne). Teammanagerin Manuela Potrafke (rechts) hebt zufrieden den Daumen.
 ©

Schaphusen/Neustadt am Rübenberge (r/bb). Nachdem im September die Vereine SV Mühlentor und SV Oyten zur SSG Mühlentor-Oyten fusioniert sind, konnten am 1. Adventwochenende gleich zwei Mannschaften der SSG Mühlentor-Oyten in die Ligasaison 2019/20 des NSSV starten. Die SSG M-O 1 startete dabei in der Verbandsoberliga und die SSG M-O 2 absolvierte ihre ersten beiden Wettkampftage in der Verbandsliga C.

Im vergangenen Jahr war das Team des SV Mühlentor mit einer sehr starken Mannschaft und 56:0 Punkten in die Verbandsoberliga aufgestiegen. Nun mussten Malte Kruse, Heinz Hasch, Ralf Lundelius sowie André und Matthias Potrafke erstmalig Oberligaluft schnuppern. Am ersten und zweiten Wettkampfstag in Neustadt am Rübenberge trugen die Mannschaften, die jeweils aus drei Sportlern bestanden, sieben Matches im Fünfsatzsystem aus.

Die SSG M-O dominierte von Beginn an, in fast allen seinen Wettkämpfen. Sie gewann gegen den BSC Clauen II mit 6:2, schlugen den SV Meine 6:0, SV Jeersdorf I 6:2, BSC Hildesheim 6:0, SG Hagenburg-Altenhagen 7:3 und den Wolfsburger BC mit 6:0. Nach ligaübergreifend 90 ungeschlagenen Matches in Folge, musste die SSG M-O sich dann aber im fünften Match gegen den SV Tündern mit 2:6 Punkten geschlagen geben.

Mit diesen Ergebnissen am ersten Wettkampftag erreichte die SSG M-O1 dennoch den ersten Platz mit 12:2 Siegpunkten vor dem letztjährigen Relegationsteilnehmer zur Regionalliga, SG Hagenburg-Altenhagen, mit 11:3 Punkten.

Nach einer einstündigen Pause begann der zweite Wettkampftag, und der Siegeszug des SSG setzte sich fort. Mehr noch, diesmal konnten alle Gegner bezwungen werden: BSC Hildesheim 6:0, Wolfsburger BC 6:1, SV Jeersdorf I 7:1, BSC Clauen II 6:0, SG Hagenburg 6:4, SV Tündern 6:2. Das bedeutete für SSG Mühlentor-Oyten Platz eins mit nunmehr 26:2 Punkten. „Mit solch einem Ergebnis haben alle nicht gerechnet, darum war die Freude sehr groß“, so Teammanagerin Manuela Potrafke.

Die SSG M-O 2 ging in der Verbandsliga C mit den Bognern Lukas Redecker, Jens Redecker, Andreas Dröge, Florian Birkholz und Charlotte Giehl an den Start.

Deren Leistungen erwiesen sich am Ende als recht durchwachsen. Am ersten Wettkampftag siegte das Team aus Schaphusen gegen den SV Meine II 6:2, Rosenthaler BSC 6:0, VFL Grasdorf II 6:2 und den BSC Garbsen II 6:0, kassierte aber Niederlagen gegen SG Hagenburg II 2:6, BSC Clauen III 0:6, und SV Posthausen 2:6.

Den ersten Wettkampftag schlossen sie mit 8:6 Punkten auf dem vierten Rang ab.

Nach der Pause startete der zweite Wettkampftag und die SSG konnte mit folgenden Ergebnissen punkten: gegen den SV Posthausen 6:0, SV Meine II 2:6, BSC Clauen III 0:6, SG Hagenburg II 7:3, Rosenthaler BSC 6:0, BSC Garbsen II 0:6 und VFL Grasdorf II 6:2.

Am Ende konnte sich die SSG Mühlentor-Oyten den dritten Platz mit 16:12 Punkten hinter der SG Hagenburg und dem BSC Garbsen II auf Platz zwei sichern.

Der Wettkampftag drei und vier werden am 11. Januar für die Verbandsliga C und am 12. Januar in der Oberliga jeweils in Unterstedt ausgetragen. „Wer Interesse hat sich einen Ligawettkampf einmal anzuschauen, kann gerne nach Unterstedt in die Pestalozzi-Sporthalle kommen. Zuschauer sind immer gerne gesehen“, teilt Teammanagerin Potrafke mit.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser