Julius-Abschlussfeier in Bücherei

„Ein paar Kinder mehr“

Zum Abschluss von "Julius 2017" gab es auch eine Portion Eis aus Fischerhude. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Oyten (kr). Elf Vielleserdiplome, fünf Diplome, 16 Teilnehmer, die 66 Bücher 80 Mal ausgeliehen haben, ist die Bilanz, die Jana Siegert, Leiterin der Oytener Gemeindebücherei, aus dem Julius-Club 2017 zieht.

Der Julius Club (Julius steht für: „Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Projekt zur Literatur- und Leseförderung für Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren und wurde von der Büchereizentrale Niedersachsen 2007 initiiert. Teilnehmen können ausgewählte Bibliotheken im Zuge des niedersächsischen Ferienprogramms.

Allerdings wurde im Rahmen des diesjährigen Clubs nicht nur gelesen. Im Begleitprogramm ging es sogar einmal zu einer Führung ins Weserstadion, wo die Julianer einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Auch zur Abschlussveranstaltung hielt Siegert und Gerd Mattfeld von der VGH Überraschungen bereit: Zunächst gab es leckeres Eis im Becher, gesponsert vom Fischerhuder Café Lindenlaub. Dann konnten die Diplomanden ihre Urkunden, kleine Geschenke wie Sportbeutel und Weserpark Gutscheine in Empfang nehmen.

Vielleser Tom Franke, er hatte die meisten Bücher gelesen, freute sich über einen Büchergutschein. Eine lustige Luftballontombola sorgte für Spaß und Bewegung. Zielsicher und mit viel Spaß warfen die Kids mit Dartpfeilen auf die Ballons, in denen sich Zettel mit Preisen befanden. Wer nicht beim ersten Mal traf, durfte einen zweiten Anlauf nehmen.

„Das Interesse am diesjährigen Julius Club war gut, aber noch verbesserungswürdig. Sollten wir nächstes Jahr wieder teilnehmen, würde ich mir noch ein paar Kinder mehr wünschen. Es ist nicht mehr so leicht, Kinder für Bücher zu begeistern. Man merkt den Einfluss der Neuen Medien. Auch mit dem Angebot von spannenden Büchern allein ist es nicht getan. Ein attraktives Rahmenprogramm ist unerlässlich. Da muss man sich schon was einfallen lassen“, sagte Siegert und dankte den Sponsoren für ihre Unterstützung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser