Herman Hemmen verabschiedet

Angst vor Mäusen genommen

Während der Verabschiedung (von links): Werner Jagdfeld, Bürgermeister Manfred Cordes, Marlene und Herman Hemmen sowie Bernd Wolff. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Oyten (kr). Die meisten Frauen haben Angst vor Mäusen. Ohne sie kann man aber nicht am PC arbeiten und ohne PC ist es auch für Senioren schwierig, im vernetzten Leben zu kommunizieren. Internet, Smartphones, Facebook, all das gehört seit vielen Jahren zum täglichen Leben, und damit Senioren, Männer natürlich auch damit vertraut sind und die Vorteile nutzen können, richtete das Seniorenbüro Oyten vor zwölf Jahren einen Computertreff ein und konnte den Achimer Herman Hemmen als Dozenten gewinnen, der Senioren den Weg für den Umgang mit Neuen Medien ebnete. In einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen, in Anwesenheit von Bürgermeister Manfred Cordes, Werner Jagdfeld, Sprecher und Organisator des Seniorenbüros und vielen Ehrenamtlichen aus dem Seniorenbüro wurde Hemmen nun aus seinem Amt verabschiedet.

„Zwölf Jahre sind genug. Ich möchte jetzt ein bisschen mehr Zeit für mich und meine Frau haben. Es stehen zunächst ein paar Reisen auf dem Programm. Das ging mit diesem Ehrenamt bisher nicht“, verriet Hemmen, der mit humorvollen Worten einen kleinen Einblick in seine Tätigkeit ermöglichte. Wie vielen Senioren er den Zugang zu den Neuen Medien ermöglichte, hat er nicht aufgelistet, auch nicht die unzähligen Stunden, in denen er eine Engelsgeduld aufbrachte, um immer und immer wieder Zusammenhänge zu erklären, das Zusammenspiel von Hard- und Software nahezubringen und vor allem die Nutzung anzuregen. Sowohl der Bürgermeister, der eine Urkunde und Blumen überreichte, als auch Jagdfeld drückten in herzlichen Worten ihren Dank für das Engagement aus und schlossen darin Marlene Hemmen ein, die ihren Mann in seinem Ehrenamt immer unterstützt hatte.

Die EDV-Abteilung des Seniorenbüros sei eine wichtige Einrichtung, die es zu pflegen gelte, weil Menschen ohne Kenntnisse am PC heute mehr und mehr isoliert seien. Grundkenntnisse im Bereich Neuer Medien seien heute unverzichtbar und würden wertvolle Möglichkeiten bieten, den Alltag zu meistern. Hemmen war hocherfreut, dass mit Bernd Wolff ein fähiger Nachfolger gefunden werden konnte. Mit Günter Schlagowski, der die Anfängergruppe betreut, werden Senioren auch künftig in Oyten fit am PC gemacht. Wolff konnte bereits im vergangenen halben Jahr Erfahrungen in seinem neuen Ehrenamt sammeln und sich Einblick in beide Gruppen verschaffen, sodass der Betrieb nahtlos weitergehen kann. Sowohl Hemmen als auch Wolff beklagten allerdings, dass der Unterrichtsraum in der IGS mehr und mehr unter Unachtsamkeit, wenn nicht sogar unter beabsichtigter Zerstörung von Hardware seitens der Schüler leiden würde. Dort müsse dringend gegengesteuert werden, um Schäden zu vermeiden. Die Senioren würden stets peinlichst genau darauf achten, die Räume immer in tadellosem Zustand zu hinterlassen. Seitens der Schule sei das keinesfalls so.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser