Gästeführer im Landkreis Verden feiern Jubiläum

25 Jahre unterwegs

Die Gästeführerinnen und Gästeführer im Landkreis Verden feiern Jubiläum.
 ©

Bassen (kr). Die Gästeführerinnen und Gästeführer des Landkreises Verden gelten als Aushängeschild. Nicht nur wegen ihres Wissens um die Historie der einzelnen Orte oder die charmante Art, mit denen sie diese erklären, sondern auch wegen ihrer prächtigen Trachten. Annette Puvogel, Vorsitzende des Vereins, seit 2005, nach Hilde Koch, zog zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins jetzt eine überaus positive Bilanz und hob hervor, dass Führungen nach wie vor überaus beliebt sind.

„Wenn Gäste, man kann auch sagen, Touristen, uns buchen, dann wollen sie etwas von früher erfahren. Sie wollen an Orte gehen, die sie vielleicht schon mal in einem Flyer gesehen haben. Der Ottersberger Amtshof, der Erbhof in Thedinghausen oder das Bauern- und Künstlerdorf Fischerhude sind Sehenswürdigkeiten und Orte, durch die wir führen. Man erwartet von uns viel Hintergrundwissen, aber auch Informationen, die man nicht überall nachlesen kann“, sagt Puvogel.

Der Verein gründete sich im Herbst 1994 mit mehr als 50 Mitgliedern und basiert auf Seminare der ländlichen Erwachsenenbildung (LEB), die diesbezüglich Seminare anbot. Die Arbeit des Vereins teilt sich in vier Bereiche: Mitglieder nehmen an Klönschnack-Nachmittagen teil, die immer interessante Themen bieten. Es werden Fahrten und Vorträge organisiert, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Die Gruppe der Gästeführer trifft sich regelmäßig als Arbeitsgruppe, um ein laufendes Programm zu erarbeiten und zu organisieren.

Eine Untergruppe im Verein ist die Trachtengruppe, die sich mit ihrem Outfit an die Zeit nach Goethe orientiert. Die Tracht ist vom Niedersächsischen Trachtenverband anerkannt. Nach den aufwendig genähten Frauentrachten kamen vor ein paar Jahren auch Männertrachten hinzu und eine Kindertracht gibt es auch. Bei Festen und Veranstaltungen außerhalb der Führungen wird die Tracht der Bevölkerung immer mal wieder vorgestellt und erklärt. Darüber hinaus ist die Trachtengruppe Mitglied im Niedersächsischen Trachtenverband und nimmt dort an Seminaren und Fortbildungen zum Thema teil. „Etliche Jahre fanden im Herbst und Winter Plattdeutsch-Seminare statt, die sehr beliebt waren, aber weil derzeit kein Referent zur Verfügung steht, im Moment nicht mehr stattfinden,“ sagt Puvogel.

Über die Jahre habe sich die Vereinsarbeit stark verändert. In den ersten Jahren gehörten noch mehrere Gemeinden zum Verein, die sich aber nach und nach selber präsentieren würden. So habe Achim inzwischen eine eigene Touristeninformation. Dennoch sei eine gute Zusammenarbeit gegeben. Thedinghausen und Dörverden seien aber Mitglieder geblieben.

Das Angebot an Führungen sei vielfältig. Es gäbe Dorf-, Orts-, Kirchen-, Themen- und Kinderführungen sowie Fahrradbegleitungen und vieles mehr. Auch Wünsche würden aufgegriffen. Kunstführungen, Begleitungen zu Klassentreffen oder Geburtstagsgesellschaften seien ebenfalls im Programm.

Leider sei die Mitgliederzahl inzwischen auf 30 zusammengeschrumpft, bedauerte Puvogel.

Am morgigen Donnerstag, 7. November, startet um 14.30 Uhr die Jubiläumsfeier im Dorfmuseum Blocks Huus in Bassen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser