Chorverband zeichnet Kita Sagehorn aus

„Wir singen jeden Tag“

Die Plakette "Kitamusica", schon 18 Mal im Landkreis vergeben, wurde nun auch in der Kita Sagehorn überreicht. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Sagehorn (kr). Mützen, Handschuhe, Schals, dicke Jacken, aber ein fröhliches Lied auf den Lippen, so empfingen die Kids der Sagehorner Kindertagesstätte kürzlich Gäste, die sie nicht alle Tage zu Gesicht bekommen. Kreischorleiter Hans Schröder, Kita-Beauftragter in Sachen Musik im Landkreis, Monika Mindermann vom Kreischorverband und Diedrich Osmers sowie Vertreterinnen und Vertreter des Chorverbundes „Liederfreund Sagehorn“ überreichten ein Schild mit der Qualitätsmarke „Kitamusica“ für den Außenbereich der Kitas, dass die Einrichtung als singfreudig ausweist.

„Wir singen jeden Tag. Es dient der Stimmbildung, ist bei den Eltern sehr beliebt und gewünscht und wird auch unterstützt. Wer als kleines Kind nicht singt oder keine Freude daran hat, singt auch als Erwachsener nicht. Singen ist ein Ausdruck von Lebensfreude, stärkt den Gemeinsinn und schafft Eingang in die Musik. Einmal pro Woche kommt eine Musiklehrerin, die vom Landkreis finanziert wird, die die Erzieherinnen in die musikalische Früherziehung einbindet. Sollte die Finanzierung durch den Landkreis in Kooperation mit der Kreismusikschule wegfallen, so hat der Förderverein der Kita „Sagehorner Baumzwerge“ in Aussicht gestellt, die Kosten für die musikalische Förderung zu übernehmen, erklärte Kita-Leiterin Bettina Schüssler.

Die Sagehorner Kita sei überaus singfreudig und die Kinder würden diese Förderung sehr gerne annehmen. Allerdings sei es leider so, dass die Erzieherinnen diesbezüglich kaum mehr geschult werden. Viele würden gar nicht mehr singen, auch kein Instrument spielen und eine Gesangsbildung würde auch kaum gefördert.

Dabei sei Singen ein Qualitätsanspruch, der den notwendigen Gemeinsinn fördern und mit Gebärdensprache und Bewegungsspiele einhergehen würde, so Schüssler.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser