Bogenschütze Matthias Potrafke ist viel unterwegs

Punkte sammeln für die WM

Daumen hoch: Matthias Potrafke hofft auf eine WM-Teilnahme in Argentinien im Herbst.
 ©

Schaphusen (r/bb). Jüngst ging es für den Bogenschützen Matthias Potrafke vom SV Mühlentor zu seinem zweiten internationalen Turnier. Im griechischen Marathon musste er sich im ersten Teil des European Juniors Cup beweisen, wo der junge Potrafke für Deutschland in der sogenannten „Kadettenklasse“ an den Start ging. In der Qualifikationsrunde lief es für ihn allerdings nicht ganz so rund: Mit 627 Ringen platzierte er sich auf dem 26. Rang. Dennoch gelang ihm der Einzug in die nächste Runde. Dort traf er auf Nikolas Mylonas aus Zypern und gewann deutlich mit 6:2 Punkten. Auch die nächste Runde konnte er klar gewinnen: Der Russe Saganov hatte gegen den Mühlentorer keine Chance und unterlag mit 0:6.

Im Achtelfinale ging Potrafke dann gegen den Griechen Arvanitidis-Lykoas an den Start. Nach vier spannenden und sehr knappen Sätzen (26:24, 28:27, 27:27, 26:24) zog Potrafke in das Viertelfinale ein. Dort war dann aber Schluss für den Potrafke-Spross: Bei böigem Wind unterlag er dem Moldavier Trostenetchi mit 2:6.

Somit belegte Potrafke bei seinem zweiten internationalen Einsatz mit der deutschen Nationalmannschaft im Einzel den siebten Rang. In der Mannschaftswertung schafften es die Kadetten Potrafke, Moritz Wieser und Tobias Weinhardt auf den sechsten Platz, nachdem sie im Viertelfinale gegen Bulgarien mit 2:6 Punkten ausgeschieden waren.

Ausruhen ist für Potrafke allerdings auch nach dem Turnier nicht angesagt. Während viele seines Alters entspannten Sommerferien entgegensehen, stürzt sich der junge Bogenschütze erneut in das Wettkampfgeschehen. Schon seit rund sechs Wochen befindet er sich, parallel zum Schulalltag, im intensiven Vorbereitungstraining.

Sein erstes Sommerziel heißt Landau an der Isar. Dort wird er an einem Ranglistenturnier des DSB teilnehmen. Anschließend wird in Porec (Kroatien) der zweite Teil des European Juniors Cups ausgetragen. Ein weiteres Ranglistenturnier führt Potrafke dann in die Nähe von Berlin. Bei diesen Wettkämpfen werden wichtige Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Argentinien vergeben. Das Turnier in Südamerika startet in den Herbstferien.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser