Blocks Huus zieht Bilanz und schaut nach vorn

Viel los in Bassen

Der Vorstand der Dorfgemeinschaftsanlage "Blocks Huus" in Bassen ist zufrieden (von links): Ute Meier, Christa Junge, Torsten Knobelsdorf, Ingelore Achenbach und Annette Hegewald. Foto: Tobias Woelki
 ©

Bassen (woe). Jede Menge Veranstaltungen beleben die Dorfgemeinschaftsanlage Blocks Huus. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine Gruppe, eine Einrichtung oder ein Verein die Anlage nutzt, was dem Verein Blocks Huus natürlich freut. Auf dem Jahrestreffen des 369 Mitglieder zählenden Vereins Blocks Huus berichtete die Vorsitzende Christa Junge über die vielen Veranstaltungen in den vergangenen zwölf Monaten, blickte der Vorstand auf den Veranstaltungsreigen in den kommenden Monaten.

Der Mai steht vor der Tür. Und so lädt die Museumsgruppe am 5. Mai ab 14 Uhr im Museum die Besucher zu einer Maibowle ein. Dann ist auch das Museum geöffnet, wie an jedem ersten Sonntag im Monat. Als nächste Aktion, passend zur Erntezeit, veranstaltet der Verein am 16. Juni ein Erdbeerfest in den Nachmittagsstunden. Am 7. Juli in der Kornscheune ab 14 Uhr darf geschunkelt werden: Und zwar zum Chorkonzert des Seemannschores Vegesack.

Das größte Fest mit dem Erntefest organisiert der Verein Anfang September. In diesem Jahr richtet das Organisationsteam um die Eheleute Nicole und Torsten Knobelsdorf sowie Festwirt Marc Nienstedt das Erntefest aus, das sich diesmal zum 70. Mal jährt. Neben den größeren Veranstaltungen gibt einmal in der Woche die Tafel Lebensmittel an Bedürftige aus, treffen sich der Jugend- und der Erwachsenchor unter der Leitung von Inga Lünzmann in Blocks Huus. Auch verfügt der Verein inzwischen über eine Tanzgruppe. Die Tänzer mit Tanzlehrer Knut Gerwien kommen jeden Donnerstag ab 20.15 Uhr zum Schwofen zusammen. Zusätzlich haben die Kyffhäuser ihr Domizil in Blocks Huus, üben regelmäßig in Räumen der Anlage ein Shantychor, eine Jazzband und eine Gitarrengruppe. Die Kreisvolkshochschule bietet an drei Vormittagen einen Deutschkurs an. Finanziell sei der Verein gut aufgestellt, bilanzierte Schatzmeisterin Ute Meier. Bei den Wahlen bestätigten die Mitgliedern in ihren Ämtern Schriftführerin Ingelore Achenbach, die zweite Schatzmeisterin Annette Hegewald, die Beisitzer Hans Heinrich Blanke, Heiko Dodenhoff, Regina Rauch, Harm Claus. Als Beisitzerin neu dabei ist Tina de Boer. „Um weiterhin unsere Dorfgemeinschaft zu stärken und die Anlage zu unterhalten, sind neue Mitglieder immer herzlich willkommen. Jeder kann mit einem Jahresbeitrag von 30 Euro seinen Beitrag dazu leisten“, lädt die Vorsitzende zum Mitmachen ein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser