Bauhof erneuert Weg am Berg

„In schlechtem Zustand“

Heiko Steinhauer, Leiter des Bauhofs der Gemeinde Oyten, Bürgermeisterin Sandra Röse und Gerda Großklaus, Ortsvorsteherin Oyten-Süd, erklären den Wegebau. Foto: Tobias Woelki
 ©

Oyten (woe). Gerda Großklaus ist glücklich. Der Weg an der Kindertagesstätte Am Berg vorbei von der Allerstraße bis zur Bergstraße durch die Grünanlage wird der Bauhof der Gemeinde Oyten in den kommenden Wochen erneuert. Eine Teilstrecke haben die Mitarbeiter des Bauhofes bereits ertüchtigt. Bei einem Ortstermin informierten Bürgermeisterin Sandra Röse und Heiko Steinhauer, Leiter des kommunalen Bauhofes, die Maßnahme.

„Der Weg war in einem so schlechten Zustand, dass sich nach Regenfällen immer große Pfützen gebildet haben. Den Weg nutzen viele Anwohner“, betont Gerda Großklaus. Und so freut sich die Ortsvorsteherin, dass die Gemeinde die Erneuerung nun in Angriff nimmt. „Die Arbeiten werden im Bereich Am Berg zwei bis drei Wochen dauern“, betont Heiko Steinhauer. Er ergänzt: „Begonnen haben wir mit den Arbeiten von der Allerstraße in Richtung Bergstraße vorbei an der Kindertagesstätte Am Berg. Im zweiten Bauabschnitt wird dann von der Allerstraße bis zum Seniorenheim die nächste Teilstrecke saniert.“

„Letztmalig hat die Gemeinde die Wege vor 15 Jahren aufgearbeitet. Jetzt mit den Arbeiten wird die öffentliche Grünanlage, die sich über 780 Meter erstreckt, aufgewertet“, so Steinhauer weiter.

Die obere Schicht der Wegedecke wird abgetragen und aufgeraut. Danach bringt der Bauhof neues Material auf, profiliert und walzt das Material an. Wichtig sei dabei, dass das Wasser immer vom Weg abgeleitet wird, damit sich darauf keine Pfützen bilden können. Er fügt hinzu: „Für die Dauer der Arbeiten kommt es zu Einschränkung bei der Nutzung des Weges. Parkplätze in der Leinestraße sperrt die Gemeinde für die Dauer der Maßnahme, damit dort Material gelagert werden kann.

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

16.10.2020

Kinder und Kartoffeln

17.09.2020

Sponsorenlauf Ahausen