Am 24. Juni: großes U10-Fußballturnier beim TSV Bassen

Ein Tag mit vielen Gewinnern

Gute Stimmung, wie auf diesem Foto, wird auch für das anstehende Jugendfußballturnier des TSV Bassen erwartet.
 ©

Bassen (bb). Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens. So geschehen eines Tages auf einem Fußballplatz in der Dohmstraße in Bassen: „Unsere damalige U8-Mannschaft des TSV Bassen hatte den Herzenswunsch, als Fußballmannschaft gemeinsam nach Schweden zum Gothia-Cup zu fahren, um dort mitzuspielen“, erinnert sich Andree Schultze, Trainer beim TSV. Da die Reise mit hohen Kosten verbunden ist, haben sich die Trainer etwas einfallen lassen: Sie gründeten ein Organisationsteam und riefen ein Fußballturnier ins Leben, dessen Erlöse die Reisekasse auffüllen sollte. Seit 2016 geht das nun so und am Sonntag, 24. Juni, erfährt das Turnier bereits seine dritte Auflage – diesmal allerdings als U10-Mastercup.

Schultze, Bernd Heitmann und Nils Seekamp haben dafür wieder die Ärmel hochgekrempelt und ein Turnier auf die Beine gestellt, das inzwischen seines Gleichen sucht: Mit der dritten Auflage dieses Turniers ist es das größte U10-Turnier in Niedersachsen. Rund 400 Kicker aus 32 Mannschaften, darunter auch Werder Bremen und sehr viele andere spielstarke Teams, haben sich angemeldet. Auf den Sieger des Turniers wartet wieder der große Wanderpokal, den es im Jahr darauf zu verteidigen gilt. Titelverteidiger in diesem Jahr ist Werder Bremen.

80 motivierte Helfer haben außerdem ein Rahmenprogramm geschaffen, das sich auch für die Besucher lohnen soll: „Es wird tolle Attraktionen wie ,Bubble-Fußball’ geben und jeder kann mitmachen, egal ob groß oder klein. An unserer Torwand wird der beste Schütze gesucht und prämiert. Highlight ist aber unsere große Tombola mit rund 1.500 Preisen“, informieren Schultze und Team in ihrer Meldung an die Rundschau. Natürlich muss niemand den Turniertag, der von 10 bis 18 Uhr dauert, hungrig oder durstig überstehen. „Unsere Elternschaft bietet eine große Auswahl von Frühstücksbrötchen über Pommes, Chicken Nuggets, Bratwurst, Steaks, türkische Pizza, Waffeln und selbst gebackenen Kuchen sowie Kaffee und diverse andere Getränken sowie Slush-Eis an“, zählt das Organisationsteam auf. Auf diesem Turnier wird mit einer Live-App gearbeitet, die es jedem ermöglicht, sich die Ergebnissee aus sein Smartphone zu holen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser